Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Nachdem die letzte Woche wie im Flug verging, hatte ich nun endlich etwas Zeit über meine gelungene - wenn auch den Umständen entsprechend unpassende - Unterrichtsvorbereitung nachzudenken:Ich hatte mir in diesem Jahr überlegt, meine Erstklässler am ersten Schultag nach der Einschulung im Ärztekittel zu überraschen. (Bei uns findet die Einschulungsfeier in der Schule statt, danach kommen die Schüler mit den Schultüten in die Klasse, wir packen gemeinsam die Schultüten aus. Ich erzähle ein Geschichte, danach kommen die Paten aus der Dritten Klasse, verbringen eine Pause mit den neuen Erstklässlern und dann dürfen diese nach Hause. Am nächsten Tag startet dann der Unterricht nach Stundenplan)Ich hatte mir das so gedacht. Ich komme mit dem Kittel und einem selbstgebastelten Stethoskop in die Klasse: So wie die Spielzeugärztin. Das bring die Kinder zum Lachen und die erste Spannung legt sich. Dann horche ich mal, ob die Kinder aufgeregt sind... Ich tue so, als könne ich den Herzschlag mit dem Filzstethoskop hören... und stelle fest: Nur 4 Kinder sind aufgeregt, sie brauchen Gummibärchen Vitamine.Natürlich rufen die anderen dann:...