Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Auf Facebook und per Mail gab es einige Reaktionen auf mein Angebot euch von der Ausbildung zur Multimediaberaterin zu berichten. Gerne gebe ich euch Unterrichtsideen und Linktipps weiter. Wenn ihr Ergänzungen habt oder etwas ausprobiert habt - gerne her mit euren Erfahrungen, denn als Multimediaberaterin (MMB) ist es auch meine Aufgabe schulinterne Fobis anzubieten. Allerdings werde ich nicht alle tollen Ideen, die wir sammeln oder in der (mega kurzen) 3-tägigen Ausbildung ausprobieren, auch mit der Klasse testen können und bin somit dankbar, um alle Umsetzungsideen oder Stolpersteine, die benannt/gesammelt werden können.Ich werde das hier auch nach und nach ergänzen bzw. je nachdem wie umfangreich es wird (kann ich noch nicht abschätzen), werde ich ggfs. einen extra Menüpunkt dafür machen... Bitte habt Verständnis dafür, dass die meisten Links sich auf BaWü beziehen bzw. von hier kommen - ich bin nunmal hier tätig 😉Zunächst habe ich HIER eine Sammlung ganz allgemeiner Links zum Thema Medienbildung zusammengestellt und veröffentlicht.Dort findet sich auch ein Link zu einer Seite mit vielen frei verfügbaren Medien.Ich habe versucht, sie etwas thematisch oder nach Seiten zu ordnen. Die meisten Seiten sind für alle Benutzer zugänglich, es gibt nur eine Ausnahme: SESAM (Server für schulische Arbeit mit Medien) - das Portal für Bildungsmedien. Hier gibt es für Lehrer an staatl.Schulen in BaWü  die Möglichkeit kostenlos auf rechtlich einwandfreie und für schulische Zwecke empfohlene Medien zurückgreifen. Ist eine tolle Sache!Modul 1 der Ausbildung beschäftigte sich mit dem Thema Sound/Audio (Hören).Auf dem Lehrerfortbildungsserver BW finden sich die Materialien die Thema der Fortbildung sind, nach Themen geordnet. Audio befindet sich hier.Am besten dort einfach durch die verschiedenen Medienwerkstätten und Links durchklicken. Da gibt es echt total viel Material und Anregungen.Wir haben mit verschiedenen Unterrichtsideen gearbeitet, in kleinen Gruppen Sachen aufgenommen und mit Audacity (gratis Software zur Bearbeitung von Audiodateien) bearbeitet. Anschließend wurde analysiert, welche Vorbereitungen für eine Durchführung im Unterricht getroffen werden müssen und was mögliche Stolpersteine sein könnten. Mögliche Einsatzbereiche für den Einsatz von Audio im Unterricht, die wir...