Vorschau:
Um in NRW den Weg in eine Schulleitung anzutreten, muss man sich auf freie Stellen bewerben. Das geht online über eine Suchmaschine des Landes und anschließend über den „üblichen Dienstweg“. Das bedeutet, man schreibt eine formlose Bewerbung („Hiermit bewerbe ich mich…“) die vom Schulleiter unterzeichnet und dann vom Sekretariat an das zuständige Dezernat geschickt wird. Geht der Brief nicht verloren, erhält man wenig später eine Bestätigung der Bewerbung. Um sich überhaupt auf eine Schulleitungsstelle bewerben zu dürfen, muss man bestimmte Anforderungen erfüllen – man muss zum Beispiel eine gewisse Dienstzeit vorweisen können. Als Grünschnabel ist mir das so gerade eben erlaubt worden. Anschließend befindet man sich im sogenannten Revisionsverfahren. Revisionen? Das gab es doch schonmal?! Jeder neu eingestellte Lehrer wird, wenn er verbeamtet wird, von der Schulleitung wenigstens zweimal im Unterricht besucht. Diese Revisionen sind...