Vorschau:
Im Laufe dieses Schuljahres hatte ich die Gelegenheit, bei vielen Kollegen hospitieren zu dürfen. Das war spannend und nochmal anders, als während des Referendariats, weil ich inzwischen einen anderen Horizont habe. Ich kann viele Elemente des Unterrichts ganz gut identifizieren und erahne auch, warum was wie gemacht wird. Trotzdem hat sich bei mir eine gewisse Unzufriedenheit eingestellt (ich schrieb an dieser Stelle darüber), weil ich mich nach jeder Stunde als ziemlich dumm empfand. Was ich gesehen hatte, war ziemlich beeindruckend, doch im Nachhinein fehlte mir die Sprache, um eine solche Stunde intelligent reflektieren zu können. Vereinfacht ausgedrückt: Ich bin neidisch auf meine eigenen Fachleiter, die scheinbar mühelos Stunden reflektieren und neu durchdenken konnten. Ich habe mich zuletzt auf die Suche nach Antworten begeben. Was ist guter Unterricht? Welche Strukturen machen...