Vorschau:
Gerade sind die Tage richtig anstrengend. Ich glaube, nicht einmal während des Referendariats habe ich die Arbeit als so kräftezerrend erlebt. Ein Teil geht sicher auf das Konto des verlorenen Wochenendes – die dreitägige Fortbildung steckt mir noch ein wenig in den Knochen. In den vergangenen Tagen habe ich einige fruchtbare Elterngespräche und ein paar ernste Schülergespräche geführt. Diese Rolle des Abteilungsleiters macht mir großen Spaß. Der Gedanke, eine pädagogische Leitlinie mitzugestalten und für Schüler und Kollegen ein direkter und verbindlicher Ansprechpartner zu sein, ist richtig gut. Heute Abend dann mein erster Elternpflegschaftsabend. Dabei in viele, positiv gestimmte  Gesichter geblickt und einen Einblick in unser Schulleben gegeben. Die mir wichtigsten Punkte sind immer und immer wieder: Vertrauen. Ich erinnere daran, dass die Kinder in vielen Situationen oft erst Mama und – wenn die es verbietet – anschließend Papa in der Hoffnung auf eine andere Antwort fragen. Genauso, wie sich Eltern nicht auseinanderdividieren lassen dürfen, bat ich inständig um Vertrauen und gemeinsames Arbeiten. Vor Augen habe ich meine...