Vorschau:
Neue Themen und Fächer zu unterrichten ist in gleichem Maße spannend wie unbefriedigend. Oft kenne ich mich mit der Thematik nicht wirklich aus, weiß noch nicht genau, wo die Einheit mich hinführt und hangele ich mich von Woche zu Woche.Das ist schön, weil man ständig dazulernt und wild und kreativ neue Stunden plant – aber auch doof, weil man etwas blindlings umherirrt. Aus dieser Unzufriedenheit über meinen Unterricht habe ich mich an die alten Englisch-Workbooks erinnert. Sie begleiteten und führten durch den Unterricht mit vielerlei Methoden und Übungen – warum gab es das nicht für meinen Unterricht?` Zusammen mit meinem Kollegen Riza Kara habe ich in den letzten Monaten sehr viel Zeit vor dem Computer und am Telefon verbracht. Wir haben unseren Unterricht gemeinsam neu strukturiert und (fachfremden) Kollegen zum Ausprobieren hingelegt.Jetzt, nach vielen Wochen, müden Fingern und wunden Hinterteilen ist...