Vorschau:
In Nordrhein-Westfalen ist die kommende Woche die letzte vollständige Ferienwoche. Für mich geht es Donnerstag mit einem freiwilligen Erste-Hilfe-Kurs weiter. Ich finde, solche Kurse sollten in regelmäßigen Abständen verpflichtend sein. Aus Israel ist mir ein System bekannt, bei dem in einem Notfall nicht nur Feuerwehr und Krankenwagen benachrichtigt werden, sondern in einem GPS-nahen Umfeld auch sogenannte “mobile Retter”. Das sind normale Bürger mit medizinischer Fachkenntnis, die näher am Ort sind und entsprechend schneller eingreifen können. Das Schlimme ist, dass ich – trotz jährlichen Kurses – ganz viel Inhalt wieder vergesse. Ich komme mir richtig dämlich vor, wenn ich mich Jahr für Jahr wie ein Trottel der Übungspuppe nähere und den Eindruck erwecke, die Puppe würde gerade mich beatmen. Überhaupt: Das Vergessen. Ich vergesse so viel. In diesem Sommer haben wir sehr viel am und um das Haus umgebaut (und mit “wir” meine ich, dass ich Carolina gesagt habe, was ich gerne wie haben will). Ich bin zuletzt öfter durch die Räume getigert und habe versucht, mich daran zu erinnern, wie es aussah, als wir das Haus vor vier Jahren gekauft haben. Welche Farbe hatten die Wände? Wie war es eingerichtet? Welche Türen und Fenster existierten noch nicht? Wir haben hier so wahnsinnig viel...