Vorschau:
“Muss ich mich benehmen?”, fragt meine Tochter in jenem gelangweilt-professionellen Teenager-Tonfall, der ihrem Alter entspricht. Als wir empört schweigen, fügt sie seufzend hinzu: “Also, ist es euch wichtig oder nicht so? Meine kleine Gemeinde hat für ein Wochenende Christina Brudereck eingeladen. Brudereck ist Theologin und Autorin, obwohl dieses Wort viel zu klein für sie ist. Sie ist eher Wort-liebende, Wortschaffende. Gemeinsam mit dem Pianisten Benjamin Seipel bildet sie das Duo „2Flügel“. Heute morgen hat sie im Gottesdienst ganz beeindruckend über Maria und Martha gepredigt und heute Abend gemeinsam mit ihrem Mann gespielt, erzählt, gelacht und gemahnt. Zu dem Konzert abends habe ich ein paar Kollegen eingeladen und eine ehemalige Schülerin, die schon literarische Preise gewonnen hat. Obwohl wir allesamt auf die...