Vorschau:
Zur Einstimmung erst mal ein lustiges Lied zum Thema Elternabend: Reinhard Mey – Elternabend Dass die Elternarbeit zum Lehrerberuf gehört, ist sicherlich jedem klar. Nach einem halben Jahr habe ich die Eltern meiner Kinder bereits gut kennengelernt und kann sie gut einschätzen. So weiß ich beispielsweise, auf wessen Rücklaufzettel ich eine Woche lang warte und wessen Antworten mich bereits am nächsten Tag erreichen. Lernt man die Eltern kennen, so kann man sich oft die Verhaltensweisen der Kinder erklären. Als Student war es mir nie so bewusst wie heute: Ja, die Kinder sind die „Visitenkarte“ der Eltern. Erziehungsstil, Konsequenz und Liebe der Eltern machen sich am Verhalten des Kindes einfach bemerkbar. Nachdem ich den Elternsprechtag gut überstanden habe (die Checkliste hat übrigens gut funktioniert!), folgt nun der nächste Elternabend....