Vorschau:
Über Instagram bekam ich immer mal wieder einige Anfragen, ob ich nicht einmal einen Einblick in mein Zeitmanagement geben könnte. Diesem Wunsch möchte ich nun nachkommen. Zunächst möchte ich meine Tätigkeiten in der Schule vorstellen, damit ihr einen Überblick über meine Aufgabenbereiche bekommt: Ich bin Klassenlehrerin einer 6. Gymnasialklasse. In meiner 6. Realschulklasse bin ich Co-Klassenleitung. (An meiner Schule führen wir eine Klasse immer im Team, bestehend aus Klassenleitung und Co-Klassenleitung) Jeder Jahrgang hat bei uns eine Jahrgangsleitung. Diese habe ich für den 6. Jahrgang inne. In erster Linie kümmere ich mich um alle Aktionen, die so im 6. Jahrgang anstehen und bin gleichzeitig Ansprechpartnerin für die Schulleitung. Die Jahrgangsleitung mache ich nun im zweiten Jahr. In der Regel hat man diesen Posten 3 Jahre inne. Beispielsweise habe ich erst letztens die Jahrgangsfahrt zum Theater oder den Vorlesewettbewerb organisiert. Abschließend bin ich Tutorin für meine Q1-Schüler. Momentan bilde ich eine Referendarin im Fach Geschichte aus, da sie in meiner Klasse unterrichten möchte, aber das machen ja viele von uns Wie ich finde, sind das schon eine Menge Aufgabenbereiche, die man erst einmal managen muss. Zugegeben gibt es auch bei mir Zeiten, in denen es mir alles andere als leicht fällt und es einfach zu viel wird. Dennoch bekomme ich all das die meiste Zeit gut hin und plane natürlich ganz regulär meinen Unterricht und führe ein Privatleben Meine Wochenplanung Den Sonntag nutze ich momentan komplett für die Vorbereitung meiner gesamten Woche. Dazu schnappe ich mir meinen Wochenkalender (ja, momentan bin ich nicht im Besitz eines Lehrerkalenders) und blocke mir meine festen Zeiten, in denen ich Unterricht habe. Allen Klassen habe ich dabei eine bestimmte Farbe zugewiesen. Dies erleichtert mir die Übersicht. Die einzelnen Stunden abtrennen. Habe ich dies für die gesamte Woche gemacht, schaue ich nach, wann ich freie Zeit zur Verfügung habe. Dort trage ich mir als feste Termine meine Sporttage ein (In der Regel gehe ich 3x die Woche zum Sport). Außerdem schaue...