Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Eines Tages wurde ein ehrwürdiger Professor gebeten, zum Thema „Zeitmanagement“ vor der Elite von Managern eines grossen internationalen Konzerns zu referieren. Seine Zeit dafür war sehr knapp bemessen, denn in nur einer Stunde sollte er das Wesentliche zu diesem allumfassenden Thema den sehr beschäftigten Zuhörern näher bringen. So stand nun der alte Professor vor den Zuhörern und sah, dass alle gespannt, auf seine Ausführungen warteten. Langsam blickte er jeden einzeln an. Schliesslich meinte er: „Wir werden ein Experiment machen.“ Er stellte ein grosses Gefäss aus Glas auf seinen Tisch. Hinein füllte er Steine in der Grösse von Tennisbällen, bis es unmöglich war, noch einen weiteren Stein hinzuzufügen. Danach blickte der Professor in sein Publikum und fragte: „Ist das Glas voll?“ Alle antworteten ihm mit einem „Ja“. Er wartete noch ein paar Sekunden, um nachzufragen: „Wirklich?“ Ohne eine Antwort abzuwarten, nahm er einen Behälter voller Kies. Er schüttete ihn auf die grossen Steine und rüttelte dabei vorsichtig am Glas. Der Kies verteilte sich im Glas, bis es keinen mehr zu fassen vermochte. Abermals stellte der...