Vorschau:
In meiner Funktion als Medienbeauftragte, Kunstlehrerin einer vierten Klasse und privat als Fotofan (siehe Schnappschüsse rechts) habe ich mich im vergangenen Schuljahr mit meiner Lieblingskunstklasse mal an ein spannendes Fotoprojekt gewagt: Mäuse mit Ausgang. Unsere PC-Mäuse durften mal auf Entdeckungsreise in der Schule und auf dem Schulgelände gehen. Das Ergebnis sieht so aus und schmückt nun die Wand unseres Computerraums. Das Foto ist schlecht, ich bekomme es aber einfach nicht spiegelfrei hin… Materialbedarf: – möglichst verschiedene Computermäuse (schulischer Bestand und private) – mehrere Digitalkameras (wir sind mit vier Stück auf 22 Kinder eben so hingekommen) – einen PC ggf. mit Beamer zum Anschauen – ein Kartenlesegerät bzw. Kamera-PC-Kabel – Bilderrahmen (bei uns A4) – einen Fotoproduzenten nach Wahl (ich bestelle immer auch privat bei Aldifotos, wo ich knapp 50ct pro A4-Bild echt ok finde) Vorgehensweise: Zuerst haben wir verschiedene Perspektiven besprochen und ausprobiert. Das geschah alles...