LehrerLinks.net
LehrerLinks.net » Schlagwort 1. Klasse
Vorschaubild / Materialvorschau
Eine kleine Ergänzung zum Zirkusmaterial: ein Lesespiel mit 8 Paaren. Geeignet für meine Lerntheke bzw. natürlich auch für die Freiarbeit etc.   Download   Hier... [weiterlesen]
Das sind Quack, Peep and Chirp, die Protagonisten einer englischsprachigen Kinderserie. In einem alten Eintrag habe ich euch schon von ihnen geschrieben – die Viertklässler... [weiterlesen]
… mal wieder ein nicht blogfreundliches, aber eben alltägliches Tafelbild aus meinem Englischunterricht in den ersten Klassen. Man sehe es mir bitte nach! Da dieses... [weiterlesen]
(Werbung/PR-Sample/Anzeige) Ihr Lieben, Heute darf ich euch das Bilderbuch „Blue like my shoe, Red like my head“ von Karolina Marques Pereira vorstellen und anschließend hier... [weiterlesen]
Die liebe Daniela von der Ideenreise hat mich daran erinnert, dass ich 2016 schon Urkunden und Goldmedaillen zum Abschluss des ersten Schuljahres an meine Englisch-Immersiv-Kinder herausgegeben... [weiterlesen]
Noch ein Aushang, der mir in meinem Klassenzimmer noch gefehlt hatte: Die Satzzeichen bzw. Satzarten. Im Paket sind 3 Plakate zu den Satzzeichen, 3 Plakate... [weiterlesen]
Wie versprochen, habe ich noch ein paar gemischte Deutsch-ABs erstellt: Sätze schreiben zu Bildern Suchsel Elfchen (mit Elfchen-Bauplan) Situationsbild mit Schreibblatt Wie immer ist das... [weiterlesen]
Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt.... [weiterlesen]
Guten Tag Papa Mompitz  Streifenpuzzles zum Üben der Zahlreihenfolgen; gedacht für die erste Klasse. das Material auf festes Papier ausdrucken, laminieren und in Streifen schneiden.... [weiterlesen]
von unserem Mompitz Fan Sabrina   [weiterlesen]
Ihr Lieben, ich dachte, ich melde mich aus der Elternzeit mal flottikarotti mit einem Buchtipp für den Englischunterricht. Das Buch heißt Fifteen animals von Sandra Boynton und... [weiterlesen]
Im Laufe der Grundschulzeit erleben wir als Klassenlehrer mit „unseren“ Kindern ein ganze Menge. Wir sehen sie wachsen und sich entwickeln, wir lehren sie Schlüsselkompetenzen... [weiterlesen]
Huhu, heute ist wieder MethodenkofferMittwoch.         Wer mir schon länger folgt, hat diese Methode vielleicht auf meiner Facebookseite gesehen. Ich teile sie gerne... [weiterlesen]
Ihr Lieben, Momentan erreichen mich per Instagram häufig Fragen zum Ablauf einer immersiven Unterrichtsstunden bzw. wie ich die Kinder unterstützt habe . Dazu möchte ich hier... [weiterlesen]
Eine Methode, die ich sehr gerne im Deutsch- und Sachunterricht nutze, nenne ich „20 Fragen“! Vielleicht kennt einer von euch das Spiel „20 Questions“ aus... [weiterlesen]
Heute war der Möppel der von einer Mitschülerin auserwählte Adventskalenderöffner. Und sein Gutschein passte wie die Faust aufs Auge: Prompt war „Lukas rettet den Weihnachtsengel“... [weiterlesen]
Die Lernentwicklungsgespräche laufen bei den meisten schon…   Im ersten Schuljahr kann das noch holperig sein (Tipp: Gummibonbons auf dem Tisch haben… Lockert die Kinder... [weiterlesen]
Ich finde es immer wieder erfreulich, wie gut Kinder auf Merksätze anspringen. Meine Kids mögen und pflegen ja so kleine Slogans zum Mitsprechen. Es begann... [weiterlesen]
Ich hatte dieses Schild schon ewig an meiner Tür hängen… Gerne hätte ich diese Version mit euch geteilt, aber ich habe bzgl. der Teilung im... [weiterlesen]
Das muss ich noch erzählen: Im Urlaub war ja mit unserem Erstklässler Lesen und Schreiben immer wieder Thema und so entspann sich folgende Unterhaltung am... [weiterlesen]
Im Sachunterricht fange ich schon früh – also bereits in der ersten Klasse – mit Sachzeichnungen an. Diese Zeichnungen sind beispielsweise während der Frühlingswerkstatt von... [weiterlesen]
*Muttitratsch an* Der Möppel hat zwar die letzte Schulwoche vor den Ferien krank verpasst, durfte/musste/wollte aber dann doch eine Menge schaffen. Die Aufgaben der Schule... [weiterlesen]
Hallo ihr Lieben, Um das Kopfrechnen zu üben, habe ich täglich eine schnelle Runde math olympics durchgeführt. Die Idee per se stammt nicht von mir. Ich... [weiterlesen]
Moin  Moin, Ihr Lieben, Noch 65 Tage bis Heiligabend… Ahhhh…. Daher möchte ich euch in diesem Post ein christliches picture book für den immersiven Religionsunterricht... [weiterlesen]
Ihr Lieben, Wer kennt es nicht: Kinder kommen aus der Pause zurück in die Klasse und das Geschimpfe und Geweine geht los…   Die Streitereien... [weiterlesen]
Ihr Lieben,         Ich habe meiner Warm-up Sammlung ein Update verpasst und auf Wunsch die Vorschläge aus einer Facebook-Gruppe in das bereits... [weiterlesen]
Ein Teen Numbers Büchlein musste in Klasse 1 her:   Nicht unbedingt für jeden Schüler gedacht – sondern eher als Wiederholung und Unterstützung für die... [weiterlesen]
Zum Weltlehrertag gibt es heute doch glatt 2 neue Blogeinträge. In diesem möchte ich euch ein paar Liedertipps für den Englischunterricht auflisten. Einige sind super... [weiterlesen]
Hallo ihr Lieben, Dies war mein Arbeitsplatt zur Nummer Darstellung in meiner englisch-immersiven ersten Klasse. Ich weiß, dass es zig solcher Arbeitsblätter bereits auch auf... [weiterlesen]
Hier möchte ich euch einige meiner liebsten Online-Lernspiele und Helfer für den immersiven Matheunterricht vorstellen. Einige davon lassen sich auch sicherlich im deutschsprachigen Matheunterricht einsetzen.... [weiterlesen]
In immersiven Klassen muss man häufig sein Arbeitsmaterial selbst herstellen. Da geht enorm viel Zeit drauf und ich wäre sehr froh gewesen, mehr online zu... [weiterlesen]
In der ersten Klasse bin ich mit der Arbeit in Lernwerkstätten angefangen. Dafür sind viele Visualisierungen nötig.                ... [weiterlesen]
Diese Knetunterlage hatte ich vor 2 Jahren für meine Immersivklasse hergestellt.       Die Idee hatte ich damals irgendwo bei Pinterest gesehen. Fragt mich... [weiterlesen]