Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Am Anfang dachte ich: "Individuelle Hefteinträge? Wie soll das in der Grundschule funktionieren, wenn bei manchen Kindern doch bloßes Abschreiben häufig schon ein Problem ist?" Heute kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, dass es bereits in der Grundschule hervorragend klappt. Man muss es den Kindern allerdings zutrauen, sie machen lassen und selbst natürlich auch bereit sein, gewisse Vorbereitungen dafür zu treffen, die jedoch nicht immer in einer Materialschlacht enden müssen.Zum Thema "Vom Korn zum Brot" gestaltet meine Klasse im Sachunterricht gerade individuelle Hefteinträge nach vorgegebenen Kriterien. Zu Beginn der Arbeit haben wir gemeinsam die inhaltlichen sowie optischen Anforderungen besprochen, die ich an die fertigen Hefteinträge stelle. Diese Kriterien hängen während der gesamten Arbeit an der Tafel, sodass von Anfang an transparent ist, worauf die Kinder achten müssen. Bewertet werden neben inhaltlichen Aspekten zum Beispiel auch die Übersichtlichkeit, Ordentlichkeit, Zeiteinteilung und das konzentrierte Arbeiten.Zu den verschiedenen...