Bald wird es keine Zeitzeug*innen mehr geben, die uns von ihren Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg berichten können. In einer Zeit, in der der Glaube an Europa als historisches Friedensprojekt verblasst, in der wir über neuen Nationalismus streiten, ist das ein großer Verlust.

Der WDR erzählt daher die Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs neu. Die App WDR AR 1933-1945 bringt einige der letzten noch lebenden Zeitzeug*innen und die Ereignisse von damals direkt in den Klassenraum.

WDR AR 1933-1945 ist ein innovatives Digitalprojekt des WDR, das in Zusammenarbeit mit der Hochschule Düsseldorf und der Animationsfirma „LAVAlabs“ entstand. Für das Projekt wurden weltweit Zeitzeug*innen des Zweiten Weltkrieges digitalisiert und ihre Geschichten visuell eindringlich aufbereitet. Insbesondere Schüler*innen und Lehrer*innen können sie nun mit Handys oder Tablets als Holografien im Unterricht dreidimensional erleben. Das Projekt steht in den App-Stores bereit und kann dort kostenlos runtergeladen werden. Die Nutzung ist barrierefrei und auch für Nutzer*innen konzipiert, die keine Kenntnisse im Bereich „Augmented Reality“ haben.

Kölner Schüler*Innen testen die App WDR AR 1933-1945 im Klassenzimmer; Bildrechte: Julius Krenz, WDR

Den Auftakt bildet das bisher erst wenig beachtete Schicksal der Kinder. Wie haben Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt, welche Erinnerungen haben sich eingebrannt? In WDR AR 1933-1945 erzählen Zeitzeuginnen aus Köln, London und Leningrad. Im zweiten Teil, erschienen im Juni 2019, geht es um Anne Frank. Ihre zwei besten Freundinnen, Jaqueline van Maarsen und Hannah Elisabeth Goslar, berichten von Verbundenheit und Verlust. Für beide Teile stehen kostenlos Materialien für den Unterricht zur Verfügung, mit deren Hilfe das Erlebte aus der App aufgearbeitet und besprochen werden kann.

WDR AR 1933-1945 ist die erste „Augmented Reality“-App der ARD und zugleich ein eindringliches Digitalprodukt für den Schulunterricht der Zukunft.

 

Links

Homepage: 1933-1945AR.wdr.de
Materialien für den Unterricht: https://www.planet-schule.de/index.php?id=17193
Einsatz der App in Schulen: https://www1.wdr.de/fernsehen/unterwegs-im-westen/ar-app/kontakt-ar-app-100.html
Video-Tutorial für Lehrer*innen: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/unterwegs-im-westen/video-video-tutorial-fuer-lehrerinnen-100.html