Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau erzähle ich in meiner ersten Klasse die Geschichte von Charlotte und Wilbur. Bestimmt kennen viele den Film.  Mir aber gefällt das Buch von E. B. White besser. In Deutschland würde ich es vorlesen. Für meine Deutsch als Fremdsprache Kinder ist der Originaltext noch zu schwer, aber mit erklärenden Bildern verstehen die Kinder die Geschichte gut.Und ich will ehrlich sein... ich liebe tall tales... und das die Kinder mit ihrem geringen Wortschatz noch keine kompletten Bücher lesen können, gibt mir die Chance hier und da eine Nuance hinzuzufügen...Die Spinne ist von Public Domain Pictures von pixabayIch sage also: wisst ihr Kinder, als ich klein war, wollte mein Papa eines unserer Frühlingsferkel töten, weil es soooo klein war!Und natürlich rufen alle Kinder: Nein!Dann sage ich: Ja, das habe ich auch gesagt, und es war das erste mal, dass dem kleinen Wilbur das Leben gerettet wurde...Und die Kinder sind gespannt, wie die Geschichte weiter geht.Ich lasse sie raten und fantasieren, und erzähle dann immer ein Stückchen.Wilbur wird groß, er muss zu einem anderen Bauernhof.Ich frage, wie geht es Wilbur im neuen zu Hause... und die Kinder überlegen, dass er bestimmt traurig ist, er kennt ja niemanden... und dann...