Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Not macht erfinderisch...Okay, erfunden hab ichs natürlich nicht! Aber die Situation war schon nach der ersten Woche für mich schlichtweg inakzeptabel. Mein neues Kind aus Syrien sitzt nur im Unterricht und malt, weil keine Kapazität da ist (außer die beiden Praktikantinnen sind da, dann beschäftigen die sie), um ordentlich mit ihr zu arbeiten. Schon vor über 2 Jahren hat Kerstin von der Materialwiese ihre sprechende Wortschatzkiste für Englisch im Zusammenhang mit dem Anybook Reader vorgestellt (HIER der Link dazu). Die Idee gefiel mir gut, allerdings unterrichte ich kein Englisch. Nun habe ich aber schon länger darüber nachgedacht, mir für die Schulung des Hörverstehens und des "normalen" Zuhörens irgendetwas in dieser Richtung zu basteln, es aber immer wieder verschoben. Mittlerweile hab ich dazu Ideen, die ich gerade anfange umzusetzen, ich denke, dass ich da bis spätestens Weihnachten euch auch mal noch Material zur Verfügung stellen kann.Der Stift hilft mir nun aber auf eine "andere" Art und Weise: ich kann meinem syrischen Mädel den Wortschatz aufnehmen, den sie lernen soll. Dafür habe ich begonnen kleine Kärtchen zum Basiswortschatz aus der Handreichung für den Unterricht Deutsch als Zweitsprache vom Land Baden-Württemberg zu erstellen.Ich weiß, dass es bereits viele solcher Kärtchen gibt...