Vorschau:
In dieser Woche startete bei mir wieder die Schule, somit auch die Rückgabe diverser Arbeiten. Gerade eine meiner Deutschklassen bereitete mir Sorgen. Viele schienen trotz intensiver Übungsphasen immer noch nicht so ganz die textgebundene Erörterung verstanden zu haben. Dies spiegelten die Arbeiten gut wider. Doch wie lasse ich diese Arbeit berichtigen, damit sie ihr fehlendes Wissen bzw. ihre fehlenden Kompetenzen einüben können? Ein schlichtes Berichtigen auf der Rechtschreib- und Grammatikebene hätte dem fehlenden inhaltlichen Wissen nicht Rechnung getragen. Die Idee: QR-Codes, Erklärvideos, Lernsnacks Um meine Schüler für die Berichtigung zu motivieren und um gleichzeitig ihr Wissen zu vertiefen, suchte ich im Netz nach guten Erklärvideos, die vor allem noch einmal den Aufbau und die Analyse des zugrunde liegenden Textes thematisierten. Ich wurde schnell fündig. Diese Erklärvideos verpackte ich als QR-Codes, sodass meine Schüler diese nur noch während der Schulstunde scannen mussten.  Während sie die Videos sahen, sollten sie sich Notizen machen, konnten also das Video pausieren und so in ihrem eigenen Tempo das nötige Wissen notieren. Im Anschluss an diese digitale Instruktionsphase scannten...