Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau spurensuche im Wald - was liegt denn da? Warum sieht der Zapfen da so zerrupft aus - ist da einer drüber gefahren? Ich überlege: Ein Auto mitten im Wald? Hm.   Warum liegen da so viele Zapfen an einer Stelle auf dem Boden? Ich frage mich: Und warum liegen sie unter einem Laubbaum? Komisch.   Warum hat der Zapfen da einen langen Stiel? Ich denke: Zapfen mit Stiel - das gibt's doch gar nicht. Oder doch?   Spuren im Wald werfen viele Fragen auf - komm, wir gehen ihnen ein wenig auf den Grund und schauen uns Fichtenzapfen einmal genauer an.    Findet man tannenzapfen auf dem Waldboden? Guck mal, ich hab einen Tannenzapfen gefunden! Hand aufs Herz - das haben du oder deine Kinder bestimmt auch schon einmal gesagt, oder? Ich habe mir früher auch keine Gedanken darüber gemacht und die großen Zapfen immer als Tannenzapfen bezeichnet - der Weihnachtsbaum war schließlich auch der Tannenbaum. Aber soll ich dir was verraten: Auf dem Waldboden wirst du nie einen ganzen Tannenzapfen finden. Echt jetzt? Ja. Tannenzapfen wachsen aufrecht an den Zweigen und sie verlieren ihre Schuppen noch hoch oben im Baum. Was übrig bleibt, ist das "Gerippe" - die Zapfenspindel. Diese könntest du vielleicht auf dem Waldboden finden. Aber keine ganzen Tannenzapfen. Stattdessen sind es die Fichtenzapfen die wir zuhauf in Wäldern finden. Sie hängen kopfüber von den Zweigen und werden als Ganzes abgeworfen - und wir bezeichnen sie fälschlicherweise als Tannenzapfen.    Erwischt? Ich habe nach dieser Erkenntnis meinen Sprachgebrauch geändert und spreche nun nicht mehr pauschal von Tannenzapfen, sondern korrekt von Fichten-, Kiefern- oder Lärchenzapfen.   Ein haufen Zapfen - eine spechtschmiede? Manchmal findet man im Wald ganz viele Fichtenzapfen auf einem Haufen. Doch die dazugehörige Fichte steht scheinbar ganz woanders. Womöglich liegen die Zapfen sogar unter einem Laubbaum. Wie kann das sein, wie sind die Zapfen hierher gekommen?  Eine Möglichkeit ist, dass sich an dem Baum, unter dem die Zapfen liegen, eine sogenannte Spechtschmiede befindet. Spechte und auch...