Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Wie auch damals sind wir mit dem Zug von Norddeutschland aus über Kopenhagen/Dänemark über die Öresundbrücke nach Malmö gefahren. Und auch alle Zwischenstationen haben wir mit dem Zug oder Schiff zurückgelegt. Mit wenig Gepäck und viel Zeit haben wir viel vom Land gesehen. 15 Tage ging unsere Rundreise. Vor zwei Jahren bin ich mit meinem kleinen Sohn (heute 7) allein gefahren. Diesmal hatten wir die Oma dabei, die sonst nur in den Süden fliegt und eher den Norden scheut. Selbst sie war begeistert – ein Appell an alle, die sich bisher noch nicht in die skandinavischen Länder vorgewagt haben… Maritimes Malmö Malmö ist ein Traum. Ja wirklich! Selbst der Sturzregen am Abend der Ankunft mit noch düsteren Wolken konnte der Stadt und dem Meer nichts nehmen. Unser Hotel lag in der Nähe des Turning Torso, ein in sich gedrehter Turm, fast schon ein Wahrzeichen der Stadt, denn er überragt alles andere um Längen und ist daher von fast überall zu sehen. Von dort aus liefen wir am nächsten Morgen los in Richtung Ribersborg (Kallbadhus), ein bekanntes, altes Badehaus, in dem ein Café war. Weiter hinein gelangte man nicht, ohne Wellness zu betreiben. Der Weg zu dem Badehaus war dennoch wunderschön, vorbei an rauen Felsen, einem Steg, der immer wieder vom Meer überspült wurde, entlang an einem Stück betonierter Uferpromenade mit schwedischen Holzpaneelen und einem kleinen Vorsprung, der übers Wasser ragte, an dem, wie sollte es anders sein, kleine Liebesschlösser hingen. Möwen drängten sich hier aufs Foto und...