Vorschau:
Im Geschichtsunterricht (8. Klasse, Gymnasium) habe ich mit der Erstellung von Papierfliegern die erste Stunde zur Industrialisierung gestaltet. Dies mag ein kleiner Impuls sein, weshalb ich darüber nachgedacht habe, ob ich ihn hier überhaupt präsentiere. Da das Verfahren aber so gut geklappt hat, mache ich es gerne, auch wenn es nur wenige übernehmen und sich davon inspiriert fühlen. Der Anlass Grundsätzlich bin ich dabei, das Lernen (und das Erleben desselben) in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen. Gerade in Geschichte ist die Erfahrbarkeit nicht immer gegeben – es sei den bei Exkursionen oder dergleichen. Aus diesem Grund überlegte ich, wie ich im Sinne eines Advance Organizers die ersten Stunden der Industrialisierung gestalte. Die Hypothese Wenn eine Klassenhälfte arbeitsteilig an einem Flieger arbeitet, müsste sie schneller sein als die andere Hälfte, so dass das Prinzip...