Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Lesen lernen mit BilderbüchernBeim Kauf des Buches ist mein Kopfkino gleich angesprungen. M mit Mama verbinden liegt ja auf der Hand. Mamas haben Superkräfte, Kinder lieben Superhelden... Das Buch war schnell gekauft! Erst beim genauen Durchlesen ist mir etwas total unangenehm aufgefallen: Das Genderthema!Schon im Titel heißt es: Mama ist ein SuperheldIch bin beim Gendern durchaus nicht übereifrig. Ich hasse es, wenn Sätze unlesbar werden, weil die männliche und die weibliche Form genannt werden. Letztens habe ich eine Einladung bekommen mit den Worten:Liebe Mitglieder,liebe Mitgliederinnen!Nett gemeint aber einfach falsch. DAS Mitglied ist weder männlich noch weiblich. Ich halte das "generische Maskulinum", das beide Geschlechter meint einfach praktisch, weil es Sätze verkürzt.  Ich bin deshalb der Meinung, dass es meistens reicht von Schülern, Einwohnern, Nachbarn,... zu sprechen. Aber! Wenn die angesprochene Gruppe nur aus Frauen besteht - so wie "die Lehrerinnen unserer Schule", dann ist auch das Wort LehrerIN zu verwenden. Und wenn ich fünf Mädels vor mir sitzten habe, denen ich etwas...