Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Lesen lernen mit BildebüchernWer hier regelmäßig mitliest kennt meine Vorliebe für Kinderbücher. An guten Büchern zum Thema Sterben kann ich unmöglich vorübergehen. Gehört das so??! komplementiert meine Sammlung.Ich mag die ganz klare Bildsprache des Buchs, es hat sehr wenig, gut leserlichen Text.In diesem Buch stirbt der Vogel, Elvis, des kleinen Mädchens... ein trauriger Moment der vielen Kindern bekannt sein wird.Das Mädchen verhält sich bis zur Hälfte des Buches seltsam. Es geht wütend durch die Gegend, schreit rum - man schaut es pikiert an, es verhält sich nicht so wie alle anderen Menschen im Park. Die Mitmenschen tuscheln und schütteln die Köpfe.Schließlich fasst sich jemand ein Herz und fragt nach, erst dann erfährt man, dass sie wegen ihres toten Vogels traurig ist. Die Trauer zeigt sich in Wut... auch das kennen Kinder nur zu gut.Besonders gerne mag ich den Schluss, er zeigt wie ein Begräbnis bei uns abläuft:"  "Eine Erdbestattung", schlug dann einer von uns vor.   Haben wir auch gemacht, mit allem Drum und Dran.   Prozession.   Mit Kerze, Kranz mit Schärpe, Blumen, Weihrauch,...   ...    Dann setzten wir uns zusammen.   Trauerfeier mit Bienenstich und Kakao.  " Das Buch hat für mich zwei Dimensionen um es zu...