Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Wieso braucht man das überhaupt? Schon seit einigen Jahren liebäugele ich immer mal wieder mit schönen, neuen Lernbüros für meine Klasse und habe das Projekt dann aber doch immer wieder auf die nächsten Ferien verschoben. Bisher hatte ich die üblichen Trennwände in Gebrauch, wie man sie zum Proben schreiben eben so hernimmt. Wenn man mehr als eine Trennwand aufstellen möchte, brauchen die ganz schön viel Platz und am Einzeltisch stürzen die sowieso schnell mal ab. Durch die Pandemie hatte ich jetzt aber lange nur die halbe Klasse im Zimmer und da war der Abstand eh schön groß und alle hatten viel Platz und Ruhe, einfach weil nur die Hälfte an Menschen da war. Nach den Ferien sieht es jetzt eben ganz danach aus, als wären endlich alle Kinder wieder da und ich fürchte, die Gewöhnung zur vollen Klassengröße (bei mir 25 Kinder) zurück, wird gar nicht so ohne sein. Daher hatte ich mir letzte Woche fest vorgenommen, die Lernbüros endlich umzusetzen. Wofür braucht es die überhaupt? Nein, natürlich „braucht“ es sie gar nicht. Auch ohne sie wird der Unterricht gelingen können. Trotzdem gibt es im Unterrichtsalltag immer wieder die Situation, dass ein Kind noch in Ruhe fertig arbeiten möchte bzw. soll, eine Probe wird nachgeschrieben oder zwei Personen möchten sich mal zusammen zurückziehen, ohne dass sie das Zimmer verlassen können. Mein Zimmer dieses Jahr ist echt klein. Das Pult steht seitlich und die Schülertische passen überhaupt nur frontal rein. Ich habe echt lange umgestellt und rumprobiert. Sonst hatte ich immer Gruppentische in 1/2 und fand es ganz toll und sinnvoll, aber keine Chance. Dazu kommt, dass ich keinen einzigen Ausweichplatz im Zimmer oder vor dem Zimmer habe, an den ich mal einzelne Kinder setzen könnte, um Ihnen etwas Ruhe und Abstand zu gönnen. Zu Beginn der 1. Klasse war das kein Problem. Da arbeiten die Kinder ohnehin noch nicht so selbstständig und man hat auch als Lerngruppe irgendwie andere...