Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Ihr Lieben, ihr lest diesen Beitrag auf der neuen Homepage, das ist schonmal gut 🙂 Auch ich bin von Blogger nach WordPress umgezogen aus verschiedenen Gründen: ganz vordergründig: um die DSGVO besser umsetzen und einhalten zu können, auf Blogger erschien mir das kaum möglich bzw. viel schwerer Google Drive sollte nicht länger mein Datenspeicher sein es war eh mal wieder Zeit für Veränderung, ich habe Motivation, wieder mehr zu bloggen 🙂 Ohne DSGVO hätte ich wahrscheinlich nur das Layout bei Blogspot mal wieder verändert Der Umzug war also beschlossen. Trotzdem sind dann erstmal viele Schritte nötig. Da ich nicht mehr Geld als nötig in mein Hobby stecken wollte, war es keine Option, das ganze in professionelle Hände zu geben. Ich habe zum Glück einige Freunde/Bekannte, die da versiert sind und mir helfen wollten. Trotzdem habe ich dann schon auch den Anspruch an mich, dass ich meine Webseite auch alleine pflegen und bearbeiten kann, ohne, dass ich jedesmal wieder einen Termin ausmachen muss. Das verlangt dann natürlich viel Recherche und vor allem mühselige Kleinarbeit. Ich denke mir, vielleicht interessiert es den den ein oder anderen von euch bzw. vielleicht auch Grundschulbloggerinnen, die erst einmal dicht gemacht haben aus Verunsicherung heraus. Was ich übrigens total verstehe. Ich habe das auch ernsthaft erwogen und dann wieder verworfen. Deswegen versuche ich mal, das ganze ein bisschen mitzuschreiben. Aber: Ich bin Hobby-Blogger, ich erzähle euch von meinem Weg. Das ist keine vollständige Anleitung. Ganz ohne professionelle Hilfe (die auch kurzfristig zur Rettung eilen...