Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau „Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freuen“ (Volkslied, 19. Jhd.) Nicht mehr lange bis der Nikolaus in der Nacht auf den 6. Dezember wieder an den Haustüren klopft. „Seid ihr denn auch brav gewesen?“ fragt er. Mit großen Augen gucken die Kinder ihn an, erwartungsvoll und gleichzeitig ehrfürchtig. „Wer ist dieser große Mann mit weißem Bart und Mütze?“, fragen sie sich. „Und was trägt er in seinem Sack?“ Lasst uns diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen. Wir nehmen euch an dieser Stelle mit auf eine Reise viele hundert Jahre zurück. Zurück in eine Zeit, zu der der Heilige Nikolaus gelebt hat…. Die Nikolausgeschichte – für Kinder erzählt Vor vielen hundert Jahren lebte der heilige Nikolaus. Nikolaus war zu seiner Zeit ein wohlhabender Mann, denn von seinen Eltern hatte er einigen Besitz geerbt. Als Nikolaus eines Abends durch die Straßen seines Wohnorts schlenderte, erfuhr er die Not eines armen Vaters am eigenen...