Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Je nach Bereitschaft, Ansicht und Intention lässt sich der Schulalltag vorbereiten.Einigen macht es Spaß alles einzurichten, herzustellen, auszustatten. Andere werden davon inspiriert, neue Ideen entstehen, das Engagement daran weiterzuarbeiten, ist geweckt.Gleichzeitig fühlen sich andere, die diese Bereitschaft nicht so extrem spüren (UND AUCH GAR NICHT SOLLEN) überfordert, haben ein schlechtes Gewissen, fühlen sich unvorbereitet, unkreativ, hinterherhinkend. Ich bin mir sicher, dass kein Blogger / Instagramer diese Gefühle erwecken möchte.Natürlich zeige ich gerne, was mir selbst gefällt, wenn ich stolz auf mein Erstelltes bin, rücke ich es ins rechte Licht. Dennoch bin ich auch in der Realität und weiß, wie es im Arbeitszimmer aussieht (Chaos), Unterrichtsstunden einfach "normal" ablaufen. Kurze Einführung (verbal), Hefte raus, Tafelanschrieb abschreiben und ein kurzes Spiel zum Schluss. Wie nervig Eltern, anstrengend Schüler sein können.Mein Arbeitszimmer - Aktuelle Ansicht, ohne Filter, voller Chaos!Materialien, die hier gezeigt werden, sind immer nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Alltags. Der auch wie Alltag aussieht. Also, dass mein ganzer Schultag immer perfekt vorbereitet ist, mein Zimmer perfekt ordentlich ist, ist eine Illusion. Gebt euch dieser nicht hin!Die Fülle an Materialien, Informationen, Tipps, Ideen (zu denen ich beitrage) sollten immer mit etwas Abstand gesichtet werden.Ich gehe so vor, um der Flut Herr zu werden:Was suche ich konkret?Was BRAUCHE ich?Wo / Wann setze ich das ein?Macht das (für mich) Sinn?Wenn das Material / Info / Tipp keine der Fragen beantwortet, dann einfach weiterscrollen (oder kurz abspeichern) und sich dann nicht mehr damit beschäftigen.Natürlich gibt es vieeeeele Geburtstagskalender.... Wenn du schon...