Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Liebes digitales Kollegium, an dieser Stelle wünsche ich euch allen erstmal eine frohes neues Jahr mit viel Glück, Gesundheit und natürlich vielen schönen Unterrichtsstunden… inklusive wenig Korrekturstress. Ich habe die Weihnachtsferien gut genutzt, um ein wenig zu entspannen und den Akku für die kommenden Monate wieder aufzuladen, immerhin geht es bei uns in Niedersachsen jetzt fast 4 Monate komplett durch, bis die Osterferien wieder anfangen. Natürlich müssen auch die SchülerInnen wieder abgeholt werden, wenn sie nach 2 Wochen Weihnachten und Ferien Pause nicht wirklich an Akkusative und Imperialismus gedacht haben. Daher gab es einiges zu tun, was ich hier gerne mit euch teilen möchte. Wiederholung digital: via deck.toys zur Einheit Eines meiner Lieblingstools, wenn es um das Wiederholen von Unterrichtsinhalten geht, ist ohne Zweifel deck.toys. Mit den vielen kleinen Möglichkeiten können Übungen individuell gestaltet werden, sodass von Sortier- über Zuordnungs- bis hin zu Puzzleaufgaben eine sehr große Vielfalt dabei ist. In Bezug auf meine Wiederholung habe ich hier ein deck.toys zur Deutschen Einheit 1989/90 erstellt, bei welchen die SchülerInnen die wichtigsten Schritte einmal durchspielen sollten. Wie immer hat es ihnen sehr viel Spass gemacht und wir konnten direkt danach dazu übergehen, einmal zu schauen, inwiefern die Einheit auch wirklich eine gleichberechtigte Wiedervereinigung war. Wenn ihr das deck.toys einmal selbst spielen (oder für den Unterricht nutzen wollt), findet ihr den Link hier zur freien Verfügung. Wie im Museum: Ein Gallery Walk in Geschichte In meiner siebten Klasse habe ich mit meinen SchülerInnen gerade den Aufstieg Napoleons behandelt, sodass es nun zu Napoleon und seiner Herrschaft in Europa gehen...