Heute öffne ich das 10. Türchen im Materialadventskalender von Materialwiese. Darin versteckt sich ein adventlicher Erzähl- und Schreibanlass für die 1.-3. Klasse. Elvis Elch macht es sich im…
1./2. Klasse
Sozialformen Neon – passend zu den Klassendiensten und Regeln
Noch eine letzte Ergänzung zur Neon Ausstattung meines Klassenzimmers: die Sozialformen. Ich nutze die Schilder als Signal für einen Sozialformwechsel oder hänge sie in Arbeitsphasen auf, um z.B.…
Klassendienste Neon – passend zu den Klassenregeln
Hoffentlich seid ihr gut in die Ferien bekommen 🙂 Ich habe tatsächlich ein paar Tage dran gehängt und noch alle Viertklasssachen abgeheftet und verstaut. Bevor es dann in…
Leserätsel Sommer
Heute gibt es noch ein kleines Leserätsel, das wie ein Lesespaziergang aufgebaut ist. Nur die schwierigere Variante (die ich letztes Jahr für meine 2. Klasse erstellt hatte) ist…
Mit Musik geht‘s leichter
Jeden Morgen begrüße ich die Kinder mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen und begleite uns auf meiner Gitarre. …. #nicht Ich wäre echt gerne diese super musikalische…
Jahreszeiten-Paket 1. Klasse
Normalerweise habe ich das Jahreszeiten-Thema mit allerlei Legekreisen und Kärtchen bestritten, in diesem Jahr braucht es dann vielleicht doch das ein oder andere Arbeitsblatt mehr. Von daher habe…
Dominos Uhrzeiten
Der vorerst letzte Teil des Materialpakets geht heute online: vier Dominos zum Ablesen der Uhr halbe Stunden viertel nach viertel vor gemischt Wenn ihr die Datei mit Duplexdruck…
Aushang Zeitspannen
Gerade zu Beginn des Themas finde ich eine solche Visualisierung ganz hilfreich im Klassenzimmer. Sie wird freilich nicht das ganze Schuljahr hängen 😉 Enthalten sind: ganze Stunde halbe…
Verschiedene Uhren
Die nächsten Tage gehen verschiedene Materialien zur Uhr online. Da ich es aber doof finde, Sachen anzukündigen, die dann noch nicht online sind, werde ich unten als kleine…
Lese-Mal-Blätter Homeschooling
Hier kommen ein paar Lese-ABs, die sich vielleicht auch gut in eurem Materialpaket oder Padlet machen. Es gibt differenzierte ABs für 1. und 2. Klasse und ein Knobel-Blatt,…
Lernuhr Bastelvorlage
Heute habe ich eine schöne Bastelvorlage für eine Lernuhr für euch. Wir haben zwar an der Schule zwei Sätze Lernuhren, allerdings eben auch 16 Klassen. Da war ich…
Die Schreibschrift üben mit Würfeldiktaten
Statt meine Kartei zu den Glückssymbolen zu laminieren, habe ich mich in der letzten Woche dafür entschieden, die Texte für ein Arbeitsblatt herzunehmen. Ziel war es, die Kinder…
Lese-Mal-Blätter für die 2. Klasse zum Schulanfang
Ich habe das Internet durchforstet auf der Suche nach neuen Lese-Mal-Blättern, die sich für den Anfang der 2. Klasse eignen. OHNE Geld auszugeben und ohne großen Kopieraufwand vorab.…
Sommerferien Lese(s)pass
Hui, der letzte Beitrag war der Lesepass vor den den Pfingstferien. Die fünf Wochen sind nur so verflogen. Ich hatte viel mit meinem Amt an Schule zu tun…
Pfingstferien Lese(s)pass
Lesepässe gibt es ja schon so viele und trotzdem habe ich online nicht den gefunden, den ich mir vorgestellt hatte: nicht knallebunt, sondern Kopien und Farbe sparend mit…
Erzähl- und Schreibanlass: Eddy Erdbeer hat viele Hobbys
Heute habe ich nach längerer Pause mal wieder ein neues Deutsch-Material für euch, geeignet für die 1. und 2. Klasse. Ich würde mit den Tafelkarten beginnen und gemeinsam…
Fensterbild Biene
Heute gibt es mal wieder ein neues Fensterbild und zwar eine Biene. Man braucht dazu gelbes Tonpapier und weißes Transparentpapier. Auf das Tonpapier habe ich die Körper direkt…
Lese-Mal-Heft Ostereier 1./2. Klasse
Meine Erstis stehen gerade total auf alle Lese-Mal-Aufgaben. Das will ich natürlich gnadenlos ausnutzen und habe daher ein kleines Heft zum Anmalen von Ostereiern erstellt. Es sind 6…
Collage zum neuen Jahr mit Vorsätzen und Wünschen
Tag 24: Als letztes Türchen findet ihr heute eine Vorlage für eine Collage, die man auch einfach als Arbeitsblatt in A4 hernehmen kann. Hier könnt ihr die Kinder…
Abschreibkartei zum Jahreswechsel / mit Glückssymbolen
Tag 23: Mit den Bildern von gestern gibt es heute eine kleine Abschreibkartei, geeignet für die 1./2. Klasse. Daniela von der Ideenreise hat so eine tolle Glückskartei und…
Satzzeichen ABs
Wir brauchen noch etwas Übung mit den Satzzeichen. Auch wenn es mittlerweile eigentlich schon oft besprochen und geübt wurde, lohnt es sich doch, das Thema nochmal aufzugreifen. Gerade…
Zirkus – Bilder als Gesprächsanlass
Diese Bilder eignen sich als Einstieg in das Thema Zirkus, z.B. als Museumsgang oder jedes Kind bekommt eine Karte und überlegt, wie das zum Thema Zirkus passen könnte.…
Regenbogen Klammerkarten zu den Kernaufgaben
Hier wird es noch eine Weile zum Einmaleins weitergehen. Eigentlich habe ich schon viele Spiele zum Einmaleins. Aber wie das immer so ist: Über die Jahre geht dann…
Aushang Quadrataufgaben
Ulrike hatte mich ja neulich gebeten auch einen Aushang für die Quadrataufgaben zu erstellen, damit das Thema komplett abgedeckt ist. Sie hatte da natürlich recht, ich lerne ja…
Aushang Einmaleins
Ergänzend zu diesen Karten gibt es nun auch die restlichen Einmaleins-Reihen als Aushang. Download *Viel Spaß damit, Frau Locke* Der Beitrag Aushang Einmaleins erschien zuerst auf Frau…
Beurteilungsbogen Haustier Referat
Heute gibt es einen Beurteilungsbogen für Haustier-Referate in HSU. Meine Kinder haben die Referate komplett selbst in der Schule erarbeitet, jeweils in 2er/3er Teams. Das hat auch schon…
Einmaleins – Aushang zu den Kernaufgaben
Wir haben endlich mit dem Einmaleins angefangen. Die Zwerge waren schon ganz heiß drauf und ich habe erst einmal mit den Kernaufgaben begonnen. Dafür hatte ich noch keinen…