FrauLocke-Grundschultante.de:

Elvis Elch im Advent

Heute öffne ich das 10. Türchen im Materialadventskalender von Materialwiese. Darin versteckt sich ein adventlicher Erzähl- und Schreibanlass für die 1.-3. Klasse. Elvis Elch macht es sich im Advent richtig gemütlich und sicher können die…

10. Dezember 2022, 05:27 Uhr

Leserätsel Sommer

Heute gibt es noch ein kleines Leserätsel, das wie ein Lesespaziergang aufgebaut ist. Nur die schwierigere Variante (die ich letztes Jahr für meine 2. Klasse erstellt hatte) ist in Form von Leserätseln gestaltet. Also der…

04. Juli 2021, 12:41 Uhr

Mit Musik geht‘s leichter

Jeden Morgen begrüße ich die Kinder mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen und begleite uns auf meiner Gitarre. …. #nicht Ich wäre echt gerne diese super musikalische Lehrerin, die sowas ganz locker aus dem…

03. Juli 2021, 10:41 Uhr

Jahreszeiten-Paket 1. Klasse

Normalerweise habe ich das Jahreszeiten-Thema mit allerlei Legekreisen und Kärtchen bestritten, in diesem Jahr braucht es dann vielleicht doch das ein oder andere Arbeitsblatt mehr. Von daher habe ich meine Cliparts noch ein bissl ergänzt…

07. Januar 2021, 20:05 Uhr

Dominos Uhrzeiten

Der vorerst letzte Teil des Materialpakets geht heute online: vier Dominos zum Ablesen der Uhr halbe Stunden viertel nach viertel vor gemischt Wenn ihr die Datei mit Duplexdruck (spiegeln an der Breitseite links) druckt, dann…

25. Mai 2020, 08:00 Uhr

Aushang Zeitspannen

Gerade zu Beginn des Themas finde ich eine solche Visualisierung ganz hilfreich im Klassenzimmer. Sie wird freilich nicht das ganze Schuljahr hängen 😉 Enthalten sind: ganze Stunde halbe Stunde viertel Stunde dreiviertel Stunde Download Viel…

24. Mai 2020, 08:00 Uhr

Verschiedene Uhren

Die nächsten Tage gehen verschiedene Materialien zur Uhr online. Da ich es aber doof finde, Sachen anzukündigen, die dann noch nicht online sind, werde ich unten als kleine SneekPeek die anderen Materialien schon als „Überraschung“…

21. Mai 2020, 21:05 Uhr

Lernuhr Bastelvorlage

Heute habe ich eine schöne Bastelvorlage für eine Lernuhr für euch. Wir haben zwar an der Schule zwei Sätze Lernuhren, allerdings eben auch 16 Klassen. Da war ich schon häufiger froh, dass ich aus meinen…

25. April 2020, 12:33 Uhr

Sommerferien Lese(s)pass

Hui, der letzte Beitrag war der Lesepass vor den den Pfingstferien. Die fünf Wochen sind nur so verflogen. Ich hatte viel mit meinem Amt an Schule zu tun (Anwenderbetreuer PCs) und irgendwie kann man noch…

24. Juli 2019, 18:45 Uhr

Pfingstferien Lese(s)pass

Lesepässe gibt es ja schon so viele und trotzdem habe ich online nicht den gefunden, den ich mir vorgestellt hatte: nicht knallebunt, sondern Kopien und Farbe sparend mit den klassischen Feldern für jeden Tag mit…

05. Juni 2019, 21:40 Uhr

Fensterbild Biene

Heute gibt es mal wieder ein neues Fensterbild und zwar eine Biene. Man braucht dazu gelbes Tonpapier und weißes Transparentpapier. Auf das Tonpapier habe ich die Körper direkt drauf gedruckt. Für die Flügel habe ich…

14. März 2019, 18:02 Uhr

Satzzeichen ABs

Wir brauchen noch etwas Übung mit den Satzzeichen. Auch wenn es mittlerweile eigentlich schon oft besprochen und geübt wurde, lohnt es sich doch, das Thema nochmal aufzugreifen. Gerade für die schwächeren Kinder ist das sehr…

20. Juni 2018, 21:53 Uhr

Aushang Quadrataufgaben

Ulrike hatte mich ja neulich gebeten auch einen Aushang für die Quadrataufgaben zu erstellen, damit das Thema komplett abgedeckt ist. Sie hatte da natürlich recht, ich lerne ja ohnehin auch mit meinen Kindern die Quadrataufgaben…

10. Mai 2018, 14:08 Uhr

Aushang Einmaleins

Ergänzend zu diesen Karten gibt es nun auch die restlichen Einmaleins-Reihen als Aushang.    Download *Viel Spaß damit, Frau Locke* Der Beitrag Aushang Einmaleins erschien zuerst auf Frau Locke.

07. Mai 2018, 14:03 Uhr

Beurteilungsbogen Haustier Referat

Heute gibt es einen Beurteilungsbogen für Haustier-Referate in HSU. Meine Kinder haben die Referate komplett selbst in der Schule erarbeitet, jeweils in 2er/3er Teams. Das hat auch schon recht gut geklappt, dafür dass es das…

06. Mai 2018, 11:10 Uhr