Posted in

Elvis Elch im Advent

Heute öffne ich das 10. Türchen im Materialadventskalender von Materialwiese. Darin versteckt sich ein adventlicher Erzähl- und Schreibanlass für die 1.-3. Klasse. Elvis Elch macht es sich im…

Posted in

Leserätsel Sommer

Heute gibt es noch ein kleines Leserätsel, das wie ein Lesespaziergang aufgebaut ist. Nur die schwierigere Variante (die ich letztes Jahr für meine 2. Klasse erstellt hatte) ist…

Posted in

Jahreszeiten-Paket 1. Klasse

Normalerweise habe ich das Jahreszeiten-Thema mit allerlei Legekreisen und Kärtchen bestritten, in diesem Jahr braucht es dann vielleicht doch das ein oder andere Arbeitsblatt mehr. Von daher habe…

Posted in

Dominos Uhrzeiten

Der vorerst letzte Teil des Materialpakets geht heute online: vier Dominos zum Ablesen der Uhr halbe Stunden viertel nach viertel vor gemischt Wenn ihr die Datei mit Duplexdruck…

Posted in

Aushang Zeitspannen

Gerade zu Beginn des Themas finde ich eine solche Visualisierung ganz hilfreich im Klassenzimmer. Sie wird freilich nicht das ganze Schuljahr hängen 😉 Enthalten sind: ganze Stunde halbe…

Posted in

Verschiedene Uhren

Die nächsten Tage gehen verschiedene Materialien zur Uhr online. Da ich es aber doof finde, Sachen anzukündigen, die dann noch nicht online sind, werde ich unten als kleine…

Posted in

Lernuhr Bastelvorlage

Heute habe ich eine schöne Bastelvorlage für eine Lernuhr für euch. Wir haben zwar an der Schule zwei Sätze Lernuhren, allerdings eben auch 16 Klassen. Da war ich…

Posted in

Pfingstferien Lese(s)pass

Lesepässe gibt es ja schon so viele und trotzdem habe ich online nicht den gefunden, den ich mir vorgestellt hatte: nicht knallebunt, sondern Kopien und Farbe sparend mit…

Posted in

Fensterbild Biene

Heute gibt es mal wieder ein neues Fensterbild und zwar eine Biene. Man braucht dazu gelbes Tonpapier und weißes Transparentpapier. Auf das Tonpapier habe ich die Körper direkt…

Posted in

Satzzeichen ABs

Wir brauchen noch etwas Übung mit den Satzzeichen. Auch wenn es mittlerweile eigentlich schon oft besprochen und geübt wurde, lohnt es sich doch, das Thema nochmal aufzugreifen. Gerade…

Posted in

Aushang Quadrataufgaben

Ulrike hatte mich ja neulich gebeten auch einen Aushang für die Quadrataufgaben zu erstellen, damit das Thema komplett abgedeckt ist. Sie hatte da natürlich recht, ich lerne ja…

Posted in

Aushang Einmaleins

Ergänzend zu diesen Karten gibt es nun auch die restlichen Einmaleins-Reihen als Aushang.    Download *Viel Spaß damit, Frau Locke* Der Beitrag Aushang Einmaleins erschien zuerst auf Frau…