LehrerLinks.net
LehrerLinks.net » Schlagwort 1. Klasse - Seite 6
Heute war der Möppel der von einer Mitschülerin auserwählte Adventskalenderöffner. Und sein Gutschein passte wie die Faust aufs Auge: Prompt war „Lukas rettet den Weihnachtsengel“... [weiterlesen]
Vorschaubild / Materialvorschau
Die Lernentwicklungsgespräche laufen bei den meisten schon…   Im ersten Schuljahr kann das noch holperig sein (Tipp: Gummibonbons auf dem Tisch haben… Lockert die Kinder... [weiterlesen]
Ich finde es immer wieder erfreulich, wie gut Kinder auf Merksätze anspringen. Meine Kids mögen und pflegen ja so kleine Slogans zum Mitsprechen. Es begann... [weiterlesen]
Ich hatte dieses Schild schon ewig an meiner Tür hängen… Gerne hätte ich diese Version mit euch geteilt, aber ich habe bzgl. der Teilung im... [weiterlesen]
Das muss ich noch erzählen: Im Urlaub war ja mit unserem Erstklässler Lesen und Schreiben immer wieder Thema und so entspann sich folgende Unterhaltung am... [weiterlesen]
Im Sachunterricht fange ich schon früh – also bereits in der ersten Klasse – mit Sachzeichnungen an. Diese Zeichnungen sind beispielsweise während der Frühlingswerkstatt von... [weiterlesen]
*Muttitratsch an* Der Möppel hat zwar die letzte Schulwoche vor den Ferien krank verpasst, durfte/musste/wollte aber dann doch eine Menge schaffen. Die Aufgaben der Schule... [weiterlesen]
Hallo ihr Lieben, Um das Kopfrechnen zu üben, habe ich täglich eine schnelle Runde math olympics durchgeführt. Die Idee per se stammt nicht von mir. Ich... [weiterlesen]
Moin  Moin, Ihr Lieben, Noch 65 Tage bis Heiligabend… Ahhhh…. Daher möchte ich euch in diesem Post ein christliches picture book für den immersiven Religionsunterricht... [weiterlesen]
Ihr Lieben, Wer kennt es nicht: Kinder kommen aus der Pause zurück in die Klasse und das Geschimpfe und Geweine geht los…   Die Streitereien... [weiterlesen]
Ihr Lieben,         Ich habe meiner Warm-up Sammlung ein Update verpasst und auf Wunsch die Vorschläge aus einer Facebook-Gruppe in das bereits... [weiterlesen]
Ein Teen Numbers Büchlein musste in Klasse 1 her:   Nicht unbedingt für jeden Schüler gedacht – sondern eher als Wiederholung und Unterstützung für die... [weiterlesen]
Zum Weltlehrertag gibt es heute doch glatt 2 neue Blogeinträge. In diesem möchte ich euch ein paar Liedertipps für den Englischunterricht auflisten. Einige sind super... [weiterlesen]
Hallo ihr Lieben, Dies war mein Arbeitsplatt zur Nummer Darstellung in meiner englisch-immersiven ersten Klasse. Ich weiß, dass es zig solcher Arbeitsblätter bereits auch auf... [weiterlesen]
Hier möchte ich euch einige meiner liebsten Online-Lernspiele und Helfer für den immersiven Matheunterricht vorstellen. Einige davon lassen sich auch sicherlich im deutschsprachigen Matheunterricht einsetzen.... [weiterlesen]
In immersiven Klassen muss man häufig sein Arbeitsmaterial selbst herstellen. Da geht enorm viel Zeit drauf und ich wäre sehr froh gewesen, mehr online zu... [weiterlesen]
In der ersten Klasse bin ich mit der Arbeit in Lernwerkstätten angefangen. Dafür sind viele Visualisierungen nötig.                ... [weiterlesen]
Diese Knetunterlage hatte ich vor 2 Jahren für meine Immersivklasse hergestellt.       Die Idee hatte ich damals irgendwo bei Pinterest gesehen. Fragt mich... [weiterlesen]
Von einer Kollegin bekam ich vor 2 Jahren diesen Tipp, den ich hier gerne mit euch teilen möchte. Ich kannte das Buch damals noch nicht,... [weiterlesen]
Grobplanungen sind super hilfreich, um die Unterrichtseinheit zu planen und um einen Überblick zu haben. Daher möchte ich hier meine Grobplanung zum Thema Apfel von... [weiterlesen]
Vor einiger Zeit habe ich euch berichtet, dass ich die 123-Methode nach Phelan/Schonaur in meiner Klasse eingeführt habe.Hier möchte ich euch kurz meine Erfahrungen dazu... [weiterlesen]
Hmm, ich wurde in der letzten Zeit häufiger mal angeschrieben (über Facebook und Instagram, aber auch hier), wie meine erste Englischstunde in Klasse 1 aussah.... [weiterlesen]
Ihr Lieben, Bei Instagram ist mir aufgefallen, dass „frisch-gebackene“ Lehrerinnen und Lehrer gerade enorm gestresst sind, weil sie eine erste Klasse das erste Mal leiten.... [weiterlesen]
Lieber Papa Mompitz, für den Zahlenraum 10 habe ich ein Brettspiel gestaltet. Anbei ist das Spielbrett, Aktionskarten und die Spielanleitung. Es sind Kärtchen mit Addition... [weiterlesen]
Hallo liebes Mompitz-Team, eure tolle Seite und die putzigen Monster haben mich inspiriert gleich mal eine Klassenliste zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich... [weiterlesen]
Diese Frage taucht häufig in verschiedenen Foren und Gruppen auf. Daher starte ich hier mal eine Ideensammlung. Ich starte eigentlich immer wie folgt: Die Kinder... [weiterlesen]
Tagsüber ernähren sich die Mompitze von Langeweile, soviel ist bekannt… Nachts jedoch, wenn die Kinder sich in ihre Decken gekuschelt haben, dann kann es schon... [weiterlesen]
ABC-Girlande Drucke einmal die Karten aus. Dann ausschneiden, Löcher an die vorgesehenen Stellen stanzen, mit einer Schnur verbinden und aufhängen ABC-Memory Drucke die ABC-Karten zweimal... [weiterlesen]
Hmm, irgendwie kam mir heute Nacht die Idee… Also ist hier nun die Umsetzung: ein Puzzle zu den verliebten Zahlen! Viel Spaß damit! PS: Falls... [weiterlesen]
hallo liebes mompitz-team, da ich so viel tolles material für meine künftigen erstis gefunden habe, möchte ich meine namenskärtchen bzw. garderobenkärtchen, die mit den coolen... [weiterlesen]
Lieber Papa Mompitz Ich bin eine Kindergärtnerin aus der Schweiz und habe mit euren tollen Bildern Signalkarten für den Unterricht gemacht, welche ich euch gerne... [weiterlesen]
Wie schon berichtet, arbeite ich gern mit dem Wortmaterial während eines Projekts oder einer Einheit. Die Tierwörter an der Tafel haben die Kinder erlesen und... [weiterlesen]