Das muss ich noch erzählen: Im Urlaub war ja mit unserem Erstklässler Lesen und Schreiben immer wieder Thema und so entspann sich folgende Unterhaltung am Pizzeriatisch: Möppel: Reh ist ja einfach zu schreiben. Nur ein…
1. KLASSE
Zeichenpapier für Sachzeichnungen im Sachunterricht
Im Sachunterricht fange ich schon früh – also bereits in der ersten Klasse – mit Sachzeichnungen an. Diese Zeichnungen sind beispielsweise während der Frühlingswerkstatt von einem Erstklässler angefertigt worden: Zunächst wird natürlich thematisiert, was Sachzeichnungen…
schreiben lernen
*Muttitratsch an* Der Möppel hat zwar die letzte Schulwoche vor den Ferien krank verpasst, durfte/musste/wollte aber dann doch eine Menge schaffen. Die Aufgaben der Schule haben wir fast pflichtbewusst durchgeackert und morgen kann es gut…
Math Olympics – Kopfrechenübung
Hallo ihr Lieben, Um das Kopfrechnen zu üben, habe ich täglich eine schnelle Runde math olympics durchgeführt. Die Idee per se stammt nicht von mir. Ich habe sie bei Kolleginnen und in Seminaren ähnlich gesehen und…
Picture book zur Weihnachtszeit
Moin Moin, Ihr Lieben, Noch 65 Tage bis Heiligabend… Ahhhh…. Daher möchte ich euch in diesem Post ein christliches picture book für den immersiven Religionsunterricht oder einfach für den Englischunterricht vorstellen. Ich habe das Buch…
Pausenpass für friedliche Pausen
Ihr Lieben, Wer kennt es nicht: Kinder kommen aus der Pause zurück in die Klasse und das Geschimpfe und Geweine geht los… Die Streitereien werden dann geklärt, Entschuldigungsfloskeln werden ausgetauscht und Entschuldigungsbriefe geschrieben. Dennoch…
Warm-up Sammlung – ein Update
Ihr Lieben, Ich habe meiner Warm-up Sammlung ein Update verpasst und auf Wunsch die Vorschläge aus einer Facebook-Gruppe in das bereits bestehende Dokument von dem Warm-up Blogbeitrag eingearbeitet. Hier ist nur…
TEEN NUMBERS – Büchlein für den immersiven Matheunterricht
Ein Teen Numbers Büchlein musste in Klasse 1 her: Nicht unbedingt für jeden Schüler gedacht – sondern eher als Wiederholung und Unterstützung für die etwas Lernschwächeren (obwohl bei mir alle dann ein Büchlein ausfüllen…
(Bewegungs-)Lieder für den Englischunterricht
Zum Weltlehrertag gibt es heute doch glatt 2 neue Blogeinträge. In diesem möchte ich euch ein paar Liedertipps für den Englischunterricht auflisten. Einige sind super über das Smartboard (etc.) zu zeigen, da es gleichzeitig Bewegungslieder…
Number of the Day – Zahldarstellung für eine immersive Klasse
Hallo ihr Lieben, Dies war mein Arbeitsplatt zur Nummer Darstellung in meiner englisch-immersiven ersten Klasse. Ich weiß, dass es zig solcher Arbeitsblätter bereits auch auf Englisch online gibt. Dennoch hatte ich mir letztes Jahr ein Arbeitsblatt…
Online Lernspiele & Helfer für den immersiven Matheunterricht
Hier möchte ich euch einige meiner liebsten Online-Lernspiele und Helfer für den immersiven Matheunterricht vorstellen. Einige davon lassen sich auch sicherlich im deutschsprachigen Matheunterricht einsetzen. Schaut sie euch einfach mal an. Tipp: Ich hatte immer…
2 Arbeitsblätter: Zahldarstellung im Double Ten Frame/ 20er Feld
In immersiven Klassen muss man häufig sein Arbeitsmaterial selbst herstellen. Da geht enorm viel Zeit drauf und ich wäre sehr froh gewesen, mehr online zu finden… Daher stelle ich hier nun nach und nach Material,…
Lernwerkstatt: Regeln und Bewertungskriterien für immersive Klassen
In der ersten Klasse bin ich mit der Arbeit in Lernwerkstätten angefangen. Dafür sind viele Visualisierungen nötig. Die erste Lernwerkstatt benötigt auch viele Erklärungen…
Knetunterlage für den Ziffernlehrgang
Diese Knetunterlage hatte ich vor 2 Jahren für meine Immersivklasse hergestellt. Die Idee hatte ich damals irgendwo bei Pinterest gesehen. Fragt mich nicht mehr wo… Nun habe ich auch eine deutsch Version…
Buchtipp für den Englisch- und Kunstunterricht
Von einer Kollegin bekam ich vor 2 Jahren diesen Tipp, den ich hier gerne mit euch teilen möchte. Ich kannte das Buch damals noch nicht, obwohl ich ein großer Fan von Eric Carle und seinen…
Grobplanung zum Thema „Apfel“
Grobplanungen sind super hilfreich, um die Unterrichtseinheit zu planen und um einen Überblick zu haben. Daher möchte ich hier meine Grobplanung zum Thema Apfel von vor 2 Jahren mit euch teilen. Sie orientierte sich unter…
Mein Erfahrungsbericht: die 123-Methode von Phelan/Schonaur
Vor einiger Zeit habe ich euch berichtet, dass ich die 123-Methode nach Phelan/Schonaur in meiner Klasse eingeführt habe.Hier möchte ich euch kurz meine Erfahrungen dazu auflisten: Bei der Einführung Anfang Mai des 2. Schuljahres (ich…
Die erste Englischstunde Klasse 1
Hmm, ich wurde in der letzten Zeit häufiger mal angeschrieben (über Facebook und Instagram, aber auch hier), wie meine erste Englischstunde in Klasse 1 aussah. Ich habe mal versucht, diese aufzuschreiben. Sie ist bestimmt nicht…
Hausaufgabenfrei
Die erste Schulstunde
Ihr Lieben, Bei Instagram ist mir aufgefallen, dass „frisch-gebackene“ Lehrerinnen und Lehrer gerade enorm gestresst sind, weil sie eine erste Klasse das erste Mal leiten. Also muss die obligatorische erste Schulstunde überlegt werden und man…
Mompitziges Brettspiel für den Zahlenraum bis 10
Lieber Papa Mompitz, für den Zahlenraum 10 habe ich ein Brettspiel gestaltet. Anbei ist das Spielbrett, Aktionskarten und die Spielanleitung. Es sind Kärtchen mit Addition und Subtraktion dabei. Man kann diese kombinieren. Das Ergebnis der…
Mompitzige Klassenliste
Hallo liebes Mompitz-Team, eure tolle Seite und die putzigen Monster haben mich inspiriert gleich mal eine Klassenliste zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich sie hochladen kann, deswegen schicke ich sie jetzt einfach mal…
Die ersten Wochen im Sachunterricht in Klasse 1
Diese Frage taucht häufig in verschiedenen Foren und Gruppen auf. Daher starte ich hier mal eine Ideensammlung. Ich starte eigentlich immer wie folgt: Die Kinder sollen für die ersten ca. 2 Wochen ihre leere Schultüte wieder…
Mompitziger Traumfänger
Tagsüber ernähren sich die Mompitze von Langeweile, soviel ist bekannt… Nachts jedoch, wenn die Kinder sich in ihre Decken gekuschelt haben, dann kann es schon einmal vorkommen, daß ein Alptraum die Nachtruhe stört. Aber auch…
ABC-Girlande
ABC-Girlande Drucke einmal die Karten aus. Dann ausschneiden, Löcher an die vorgesehenen Stellen stanzen, mit einer Schnur verbinden und aufhängen ABC-Memory Drucke die ABC-Karten zweimal auf dickerem Papier aus. Dann die Rückseite 13 mal ausdrucken…
Puzzle zu den verliebten Zahlen
Hmm, irgendwie kam mir heute Nacht die Idee… Also ist hier nun die Umsetzung: ein Puzzle zu den verliebten Zahlen! Viel Spaß damit! PS: Falls du Bilder von diesem Material bei Instagram postest, würde ich mich…
Mompitzige Namens- und Garderobenkärtchen
hallo liebes mompitz-team, da ich so viel tolles material für meine künftigen erstis gefunden habe, möchte ich meine namenskärtchen bzw. garderobenkärtchen, die mit den coolen mompitzen versehen sind, mit euch teilen. einfach die namen ändern.…
Mompitzige Signalkarten
Lieber Papa Mompitz Ich bin eine Kindergärtnerin aus der Schweiz und habe mit euren tollen Bildern Signalkarten für den Unterricht gemacht, welche ich euch gerne zur Verfügung stellen würde, falls das Interesse da ist!? Für…
Deutsch – Tiere 6 – Silbenkönige
Wie schon berichtet, arbeite ich gern mit dem Wortmaterial während eines Projekts oder einer Einheit. Die Tierwörter an der Tafel haben die Kinder erlesen und darin die Silbenkönige markiert (eine Kiste Textmarker habe ich immer…
Deutsch – Tiere III – Wortschatz
Wie vor Kurzem angekündigt, begann ich das Projekt rund um die Viecher mit einer Wortschatzsammlung der Kinder. In Zweier- und Dreiergruppen sollten sie so viele Tiere wie möglich aufschreiben. Hier bekommt ihr mal einen Einblick…
Deutsch – Tiere II – Bingo
Weiter geht es mit den Tieren und den Erstis: Heute haben wir Bingo gespielt. Damit ich nicht die ganze Zeit den Ton angebe und gleichzeitig das Lesen einfließen kann, habe ich mich an den Bingofeldern…
Deutsch – Tiere I – Hörübung
Hier kommt die erste Übung aus dem neuen Projekt „Tiere“ für meine Erstklässler in Deutsch: Es geht ums Hören. Ähnlich wie die bekannten Lausch-Logicals schneiden die Kinder die Tiere unten vom AB aus und legen…
neue Woche, neues Glück, neues Thema
Das lange Wochenende voller Sonnenschein und Events rächt sich gerade, indem es mich noch an den Schreibtisch bindet. Meine Organisation war leider so miserabel, dass ich nix mehr vorgearbeitet habe, um das WE arbeitsfrei zu…
Mompitziger Verabredungskalender
Ulrike hat die Kinder ihren Namen eintragen lassen und dann nach Vorgaben vier Partner suchen lassen. Anschließend wurde der ausgefüllte Kalener laminiert und für den Rest des Schuljahres wird sie so Partnerarbeit üben. Danke Ulrike
Verben in Klasse 1 – Teil 2
„Was mein Körper alles kann“ – so hieß es ja schon letzte Woche direkt im Anschluss an den Wochenplan, der die Körperteile zum Schwerpunkt hatte. Ich finde es wichtig, auch in der ersten Klasse schonmal…
Mompitzige Übungen mit den Fresch-Symbolen
27 Mrz Kategorie: 1. Klasse, 2. Klasse, Lernen Von unserem Mega-Mompitz Fan Jutta ************** Hallo und liebe Grüße, heute schicke ich euch einige wenige Karten, die als zusätzliche Übung zu einzelnen Rechtschreibschwerpunkten gedacht sind. Sie…
Mompitziges Leseblatt „Panne“
Ein weiterer Beitrag zur Nutzung mit der Fibel: „ABC der Tiere“ von unserem Mompitz Fan Claudia.
Mompitzige Lesevorlagen
Mompitzige Lesevorlagen von unserem Mompitz Fan Claudia. Ein Beitrag zur Nutzung mit der Fibel: „ABC der Tiere“ Danke Claudia
Mompitziges Rechnen mit dem Euro
Eine weitere Vorlage von unserem Mompitz Fan Oliver…Rechnen mit dem Euro Danke Oliver
Mompitzige Addition bis 10
Oliver hat ein neues Mathematikblatt erstellt. Hier geht es um die Addition im Zahlenraum bis 10, wobei die Summe immer 10 ergibt. Anhand dieses Blatts kann der Begriff „Tauschaufgabe“ verdeutlicht werden.
Mompitziges Bingo
Hallo „Papa Mompitz“ schon länger bin ich ein stiller Mompitz-Fan gewesen. Nun habe ich mir vorhin neue Bingo-Karten zum Laminieren mit den lustigen Mompitzen gestaltet. Und vielleicht kann sie tatsächlich auch eine Kollegin / ein…
Mompitzige Karten zur Gruppenbildung
Eine weitere Vorlage von unserem Mompitz Fan Bianca! „Da es sich bestimmt für (fast) alle Altersklassen und nicht nur für die Schule eignet, kann es ja vielleicht der ein oder andere auch gebrauchen. Mit den…
Mompitzige Leseschablone
zwei mompitzige Leseschablonen von unserem Mompitz Fan Bianca. Danke! (Grafik aufrufen – reche Maustaste – speichern unter ) Merken
Mompitziger Adventskalender
Unser mompitziger Adventkalender: Zahlen ausdrucken, ausschneiden. Wäscheklammern und Butterbrotbeutel besorgen. Kleine Geschenke und Süßigkeiten in eine Serviette wickeln, Serviette in Beutel, Beutel an Leine, Beutel und Zahl mit Wäscheklammer an Leine festklammern. Dazu vielleicht ein…