Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Es ist nun schon über 4 Jahre her, dass ich an dieser Stelle etwas über den dicken Brocken des Tages geschrieben habe. Vermutlich war ich auch vor 4 Jahren an der Stelle im Deutschunterricht angelangt, an der ich diese Methode ritualisiert einsetzen wollte. So kam es, dass ich mich noch einmal ein bisschen mit der Umsetzung des dicken Brockens beschäftigt haben. Bestätigte Wirksamkeit Inzwischen gibt es zu dieser Methode auch eine Studie, die deren Wirksamkeit belegt. Der Grundschulverband (in Person von Frau Brinkmann und Herrn Brüggelmann) die Methode Rechtschreibgespräche erprobt, die eng an den harten Brocken von Christa Erichson angelehnt ist. Die Ergebnisse der Studie können hier kostenlos nachvollzogen werden. Begleitheft Als kleine Ergänzung für meinen Unterricht habe ich ein kleines Begleitheft entworfen, in das die Kinder die jeweilige Durchführung eintragen können. Auf insgesamt 15 DIN-A5-Seiten können die Kinder so 30 Durchgänge des Brocken eintragen. Neben der Eintragung des Wortes können auch Rechtschreibsymbole, Wortarten und verwandte Wörter eingetragen werden. In der Grafik sollte klar werden, auf welche Weise ich das Heft mit den Kindern füllen möchte. Aufbau der Seiten aus dem „Brockenheft“ Das fertige Heft habe...