Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Team Hefte – 100% Auch wenn ich natürlich auch mit Arbeitsblättern und Karteien arbeite, bin ich absolut von Heften überzeugt. Die Kinder lernen so viel mehr als nur die Inhalte. Sie lernen, wie man das wichtigste zusammenfasst, etwas ordentlich zu strukturieren, einen „Lernschatz“ anzulegen, wie sich das eigene Lernen und die Fähigkeiten verbessern über das Jahr, schön zu schreiben usw. Daher möchte ich heute mal ein bisschen die Bedarfsliste durchgehen, die ich herausgeben würde, wenn ich im nächsten Jahr mit Klasse 1 starten würde. In diesem Jahr habe ich ja die bereits vorhandenen Sachen für mich passend gemacht, aber mir ist da nochmal einiges klar geworden, was ich gut und was ich nicht so gut finde. An meiner Stammschule ist es üblich, dass die Kinder vorab eine Bedarfsliste bekommen, die für alle Erstklässler gleichermaßen gilt, unabhängig davon, welche Lehrkraft sie am Ende bekommen werden. Auf dieser Bedarfsliste steht (ungefähr aus dem Gedächtnis zusammen gefasst): Federmäppchen mit 2 HB Bleistiften, Buntstiften, Radiergummi, kurzes LinealSchlampermäppchen mit Schere, Klebestift und DosenspitzerA4 Jurismappe für Hausaufgaben, A3 Jurismappe für KunstFarbkasten mit 12 Farben, Wasserbecher, Malkittel und Mallappen, Borstenpinsel in verschiedenen Größengroßer A3 Malblock, A4 Malblock, A4 Tonpapier-BlockTurnsäckchen: T-Shirt, Hose, Turnschuhe mit heller Sohle, evtl. HaargummiWachsmalkreiden Schnellhefter in rot (Deutsch), blau (Mathe), grün (bei mir: Lesemappe)Schreibblock A5 liniertRechenblock A5 kariert 7mmHausschuhe Diese Sachen sollen die Kinder dann auch schon ab dem 2. Schultag beschriftet dabei haben. Die Arbeitshefte (zur Fibel und Mathe) bestellt hier die Lehrkraft für die ganze Klasse und sammelt dann...