Primar.blog:

App-Tipp „ChatterPix“

Heute möchte ich eine neue Kategorie erschaffen, die ich auf Instagram schon eingesetzt habe: den App-Tipp. Den Anfang darf hierbei die Audioaufnahme-App ChatterPix bzw. ChatterPix Kids machen (ich finde bis auf kleine Varianten im Layout…

15. Oktober 2025, 16:06 Uhr
FrauLocke-Grundschultante.de:

Leseblätter zur Auer Fibel

Tanja Geithner war superschnell und hat sich für euch die Auer Fibel zur Überarbeitung vorgenommen. Deshalb gibt es heute schon wieder ein großes Lesepaket mit 40 Blättern. Vielen, vielen Dank, Tanja! Da freuen sich wieder…

08. September 2025, 17:47 Uhr

15 Leseblätter zu Piri

Auch Jessica Boneberger hat die Leseblätter überarbeitet und sie an die Piri Fibel angepasst und ich freue mich sehr, dass ich sie auch mit euch teilen darf. Mittlerweile haben wir also Pakete zu 4 Fibeln…

02. September 2025, 22:29 Uhr

Leseblätter zu Niko

Unsere Sammlung wächst! Mittlerweile haben sich einige auf den Weg gemacht, meine Leseblätter zu überarbeiten. Franziska Fuchs hat sich für euch um die Niko Fibel gekümmert. Danke von Herzen! Da freuen sich heute ganz viele,…

01. September 2025, 13:18 Uhr
Primar.blog:

Anfangsunterricht SU: Ich-Buch re-reloaded

Scheinbar immer noch eines der Highlights in diesem Blog ist das Ich-Buch, zu dem mich jeden Sommer mehrere Anfragen erreichen. Da ich bislang immer nur die bildfreie Version weitergeben konnte (siehe hier), habe ich mich…

23. August 2025, 17:24 Uhr
Primar.blog:

Rezension: „20 x Kunstwerke für 90 Minuten“

Titel: „20x Kunstwerke für 90 Minuten, Klasse 1/2“Verlag: Verlag an der Ruhr (hier klicken)Autorinnen: Simone Schick, Laura Rodrigues NöhlesISBN: 978-3-83466279-8 Zum Inhalt:Die Autorinnen beginnen das Buch mit Anleitungen zur Kunstbetrachtung und für eine Kunst-Konferenz. Darauf…

14. Juli 2025, 14:38 Uhr

Minus handelnd üben

Ich bin ja gerade im Aufmöbeln der handelnden Darstellungsweisen und diese Woche war minus dran. Herausgekommen sind 8 Stationen, die wir über mehrere Stunden hinweg genutzt haben. Becherwerfen (Becher und Bälle von Tedi, unbezahlte und…

26. Januar 2025, 16:33 Uhr

Streifen zur Zahldarstellung

Ich habe auf Instagram bei erikadeane315 tolle Streifen zu den verschiedensten Aufgabenstellungen entdeckt, mit denen man handelnd Aufgaben lösen kann und dachte mir, das setze ich direkt mal um für die verschiedenen Zahldarstellungen in der…

02. Oktober 2024, 16:57 Uhr

Suchgitter Buchstaben/Laute

Für den Buchstabenweg habe ich noch diese Suchgitter erstellt. Die Kinder suchen den Buchstaben bzw. Laut links oben im Gitter und legen einen kleinen Knopf, Edelstein (“Konfetti Diamant”) oder eine Perle (“Polymer Clay Perle”, gibts…

22. August 2024, 08:41 Uhr

Schreibrichtungsplakate

Die alten Schreibrichtungsplakate kennt ihr ja sicherlich eh schon. Für die neue erste Klasse wollte ich kleine Schreibrichtungsplakate auf Buchbinderinge ziehen und auslegen, z.B. an der Sandkastenstation. Dafür wollte ich aber druckfreundlichere Plakate habe haben…

11. August 2024, 11:09 Uhr

Buchstaben zum Prickeln

Auch wenn ich eigentlich Aufgaben vermeiden möchte, die keinen echten Mehrwert für das Lernen der flüssigen Schreibrichtung oder der Laute bringen, ist die Prickelstation mein kleines Zugeständnis. Da üben die Kinder immerhin ihre Feinmotorik und…

07. August 2024, 08:58 Uhr
ZebfraFanclub.de:

Zebras Lernwörter im DaZ-Unterricht

Mit unseren Lernwörter-Arbeitsblättern zum Thema Schule können alphabetisierte DaZ-Lernerinnen und -Lerner ihren Wortschatz erweitern. Die passenden Lernwörter-Tests geben euch einen Überblick über den Lernstand eurer Schülerinnen und Schüler. Für einen sinnvollen Einstieg in die Arbeit…

02. Februar 2024, 06:00 Uhr
GrundschulTeacher.de:

Die Geschichte der Satzzeichen

„Die Geschichte der Satzzeichen“ Ein Buch, um die Satzzeichen einzuführen und den Kindern spielerisch die Eigenschaften und Funktionen näherzubringen bzw. sie entdecken zu lassen. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: – vorlesen – vorlesen lassen – in Rollen…

03. Dezember 2022, 12:47 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 5 der Bilderbuchwoche

Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Nach vier fachbezogenen oder überfachlichen Anregungen in den letzten Tagen schließe ich diese Aktion heute ab. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 5: Bilderbücher künstlerisch verarbeiten (Fach…

26. November 2022, 20:08 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 4 der Bilderbuchwoche

Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 4: Wortschatzarbeit (Fach Deutsch, Fach Englisch,…

25. November 2022, 08:18 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 2 der Bilderbuchwoche

Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 2: Erzähl- oder Schreibanlass (Fach Deutsch)…

22. November 2022, 20:26 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 1 der Bilderbuchwoche

Häufig stelle ich hier im Blog Bilderbücher vor, die ich rezensieren darf. In Unterrichtsbesuchen sehe ich immer wieder tolle Bilderbücher. Auf dem Weg vom ZfsL zum Parkplatz komme ich am Kinderbuchfenster meiner Lieblingsbuchhandlung vorbei. All…

21. November 2022, 15:07 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

LEG-Formulare für die Grundschule

{} Ich weiß, bei den meisten ist das Schuljahr gerade erst gestartet. Bei einigen läuft es bereits seit einigen Wochen. Nichtsdestotrotz beobachtet man den Lernprozess der Kinder ständig. Man macht sich Notizen und evtl. bereiten…

09. September 2022, 10:09 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Einschulung 2022

Die Einschulungen 2022 starten nun langsam in den ersten Bundesländern. Aus persönlichen Gründen habe ich ein „Mut-Mach“ und „Schulkind“ Armband gebastelt. Die Idee des Mut-Mach-Armbandes habe ich durch die Karten von Caroline von St. Ange…

06. August 2022, 09:09 Uhr
GrundschulTeacher.de:

Bilddetektiv – Leserätsel

Bilddetektiv – Leserätsel Um den Schülern das Lesen etwas spannender, motivierender rätselhafte zu gestalten, habe ich diese Bilddetektiv – Leserätsel erstellt. Die Schüler lesen die Rätsel, suchen das passende Bild und tragen den jeweiligen Buchstaben…

22. Januar 2022, 14:30 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

FEHLER sind unsere HELFER

Für mich ist es wichtig, dass Kinder wissen, dass jeder Fehler macht und dass diese Fehler uns beim Lernen helfen. Daher steht dieses Motto auch immer auf meinem Wochenplan. Dennoch gibt es Kinder, die sich…

18. November 2021, 11:45 Uhr

Isi Igel

Kurz bevor Weihnachten den Herbst endgültig heim schickt, habe ich noch einen letzten herbstlichen Schreibanlass für euch. Die liebe Julia/lovelycoffeemum, mit der ich schon einige Jahre im Tandem gearbeitet habe , hat mir erzählt, dass…

06. November 2021, 17:00 Uhr

Bildkarten zu au, sch, k und z

Und da sind schon die nächsten Karten, 39 Pakete sind damit bereits verfügbar, noch 6 kommen hinterher und dann ist die Sammlung komplett. Die neuen Bildkarten findet ihr wie immer unter „Material / 1. Klasse…

01. September 2021, 08:04 Uhr