Heute möchte ich eine neue Kategorie erschaffen, die ich auf Instagram schon eingesetzt habe: den App-Tipp. Den Anfang darf hierbei die Audioaufnahme-App ChatterPix bzw. ChatterPix Kids machen (ich finde bis auf kleine Varianten im Layout…
1. KLASSE
Leseblätter zur Auer Fibel
Tanja Geithner war superschnell und hat sich für euch die Auer Fibel zur Überarbeitung vorgenommen. Deshalb gibt es heute schon wieder ein großes Lesepaket mit 40 Blättern. Vielen, vielen Dank, Tanja! Da freuen sich wieder…
15 Leseblätter zu Piri
Auch Jessica Boneberger hat die Leseblätter überarbeitet und sie an die Piri Fibel angepasst und ich freue mich sehr, dass ich sie auch mit euch teilen darf. Mittlerweile haben wir also Pakete zu 4 Fibeln…
Leseblätter zu Niko
Unsere Sammlung wächst! Mittlerweile haben sich einige auf den Weg gemacht, meine Leseblätter zu überarbeiten. Franziska Fuchs hat sich für euch um die Niko Fibel gekümmert. Danke von Herzen! Da freuen sich heute ganz viele,…
Anfangsunterricht SU: Ich-Buch re-reloaded
Scheinbar immer noch eines der Highlights in diesem Blog ist das Ich-Buch, zu dem mich jeden Sommer mehrere Anfragen erreichen. Da ich bislang immer nur die bildfreie Version weitergeben konnte (siehe hier), habe ich mich…
Rezension: „20 x Kunstwerke für 90 Minuten“
Titel: „20x Kunstwerke für 90 Minuten, Klasse 1/2“Verlag: Verlag an der Ruhr (hier klicken)Autorinnen: Simone Schick, Laura Rodrigues NöhlesISBN: 978-3-83466279-8 Zum Inhalt:Die Autorinnen beginnen das Buch mit Anleitungen zur Kunstbetrachtung und für eine Kunst-Konferenz. Darauf…
Wir trainieren minus bis 20 mit ZÜ
Es kommt Nachschub für die rechenwütigen und die, die ganz viel Üben wollen/sollen 🙂 Mit dem Worksheet Crafter geht es ja zum Glück ziemlich flott, wenn die Datei einmal angelegt wurde. Daher kommt heute noch…
Wir trainieren plus bis 20 mit ZÜ
Die Lies-mal-Heftchen sind bei mir in der Klasse heiß begehrt und die Kinder sind sehr motiviert hier zu üben. Um diesen Schwung auch für Mathe mitzunehmen, habe ich mit dem Worksheet Crafter ein kleines Heftchen…
Leseblätter zur Frohes Lernen Fibel Bayern
Markus Hirt, ihr kennt ihn vielleicht von Youtube, sein Kanal heißt da @dergrundschullehrerundderd6946 hat die Lola-Leseblätter komplett für die Fibel “Frohes Lernen” überarbeitet und ich darf sie euch jetzt auch hier zur Verfügung stellen –…
Minus handelnd üben
Ich bin ja gerade im Aufmöbeln der handelnden Darstellungsweisen und diese Woche war minus dran. Herausgekommen sind 8 Stationen, die wir über mehrere Stunden hinweg genutzt haben. Becherwerfen (Becher und Bälle von Tedi, unbezahlte und…
Parkplätze für Lückenaufgaben / Platzhalter
In den vorherigen Jahrgängen habe ich schon immer wieder gerne die Parkplätze als eine handelnde Darstellungsform für die Lücken- bzw. Platzhalteraufgaben hergenommen – einfach mit Filzstift auf Papier. Dieses Jahr habe ich mal ein schöneres…
Klammerkarten – S T E N D hören
Hier kommt noch eine kleine Erweiterung zum nächsten Set – Viel Spaß damit! Download Der Beitrag Klammerkarten – S T E N D hören erschien zuerst auf Frau Locke.
Streifen zur Zahldarstellung
Ich habe auf Instagram bei erikadeane315 tolle Streifen zu den verschiedensten Aufgabenstellungen entdeckt, mit denen man handelnd Aufgaben lösen kann und dachte mir, das setze ich direkt mal um für die verschiedenen Zahldarstellungen in der…
Klammerkarten – L O A M I hören
Hier kommen die Klammerkarten zum Laute hören, die ich auch in meinem Buchstabenweg einsetzen werde. Die Kinder überlegen, ob in diesem Wort der Laut vorkommt – also An- In- oder Endlaut und setzen dann entsprechend…
Suchgitter Buchstaben/Laute
Für den Buchstabenweg habe ich noch diese Suchgitter erstellt. Die Kinder suchen den Buchstaben bzw. Laut links oben im Gitter und legen einen kleinen Knopf, Edelstein (“Konfetti Diamant”) oder eine Perle (“Polymer Clay Perle”, gibts…
Schreibrichtungsplakate in Grundschrift
Die liebe Anne / strohblume hat für euch meine Datei umgearbeitet, sodass ihr die Schreibrichtungsplakate ab jetzt auch in der Grundschrift nutzen könnt – ganz lieben Dank! Download Der Download startet wieder direkt, weil in…
Schulstart mit Zebra – Handreichung für den Anfangsunterricht
Achtung! Achtung! Zebra Franz hat wichtige Neuigkeiten für alle Lehrkräfte, die ein 1. Schuljahr übernehmen. Die neue Handreichung „Zebra – Start ins neue Schuljahr“ unterstützt euch mit kurzen und übersichtlichen Stundenverlaufsplänen bei der Gestaltung des…
Schreibrichtungsplakate
Die alten Schreibrichtungsplakate kennt ihr ja sicherlich eh schon. Für die neue erste Klasse wollte ich kleine Schreibrichtungsplakate auf Buchbinderinge ziehen und auslegen, z.B. an der Sandkastenstation. Dafür wollte ich aber druckfreundlichere Plakate habe haben…
Buchstaben nachspuren mit Wachsmalkreiden
Sobald die Schreibrichtung eingeführt ist, lasse ich die Kinder den neuen Buchstaben mit den Wachsmalkreiden nachspuren und zwar mit allen vorhandenen Farben, d.h. einmal mit gelb, einmal mit orange usw. Wer das einmal geschafft hat,…
Buchstaben zum Prickeln
Auch wenn ich eigentlich Aufgaben vermeiden möchte, die keinen echten Mehrwert für das Lernen der flüssigen Schreibrichtung oder der Laute bringen, ist die Prickelstation mein kleines Zugeständnis. Da üben die Kinder immerhin ihre Feinmotorik und…
Endlose Schreibrichtung für die 1. Klasse
Auf Tiktok habe ich eine ziemlich tolle Sache gesehen – eine Kollegin aus einem anderen Sprachraum bietet dort endlose Schreibrichtungs-Folien für die Smartboards zum Verkauf an. Für uns sind diese Buchstaben natürlich so nicht nutzbar,…
Franz’ Schultüte für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2024
Lehrkräfte, die nach den Sommerferien ein 1. Schuljahr übernehmen, stecken bereits fleißig in den Vorbereitungen. Auch Zebra Franz möchte die Schulkinder unbedingt kennenlernen. Daher war er fleißig und hat viele tolle analoge und digitale Materialien…
Der Hilfeplan für einen guten Start mit Klasse 1
Warum ist es wichtig, dass ich mir vorher ein paar Gedanken mache? Wie schnell ist doch die Zeit vergangen. Erst gestern habe ich doch meine jetzigen Schülerinnen und Schüler eingeschult. Es waren vier intensive Jahre…
Minusaufgaben inklusiv unterrichten: Mit Förderheft Inklusion und Förderkommentar
Lernausgangslage Ich bin Klassenlehrerin in einem 1.Schuljahr in einer sehr heterogenen Klasse, in der sowohl Kinder sind, die bereits bei Schuleintritt über vielfältige Kenntnisse verfügten, als auch Kinder, die ihre Grundschulzeit mit sehr wenigen Vorkenntnissen…
Guter Deutschunterricht – was heißt das eigentlich?
– Untertitel: Ein Plädoyer gegen die „Verheftelung“ – Mit dem neuen Fachseminar lag der Fokus zu Beginn der Ausbildung ganz klar auf den absoluten Grundlagen guten Deutschunterrichts und wie man solchen plant. Vor allem durch…
Zebras Lernwörter im DaZ-Unterricht
Mit unseren Lernwörter-Arbeitsblättern zum Thema Schule können alphabetisierte DaZ-Lernerinnen und -Lerner ihren Wortschatz erweitern. Die passenden Lernwörter-Tests geben euch einen Überblick über den Lernstand eurer Schülerinnen und Schüler. Für einen sinnvollen Einstieg in die Arbeit…
Die Geschichte der Satzzeichen
„Die Geschichte der Satzzeichen“ Ein Buch, um die Satzzeichen einzuführen und den Kindern spielerisch die Eigenschaften und Funktionen näherzubringen bzw. sie entdecken zu lassen. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: – vorlesen – vorlesen lassen – in Rollen…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 5 der Bilderbuchwoche
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Nach vier fachbezogenen oder überfachlichen Anregungen in den letzten Tagen schließe ich diese Aktion heute ab. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 5: Bilderbücher künstlerisch verarbeiten (Fach…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 4 der Bilderbuchwoche
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 4: Wortschatzarbeit (Fach Deutsch, Fach Englisch,…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 3 der Bilderbuchwoche
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 3: Ausgangspunkt für Sachthemen (Fach SU,…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 2 der Bilderbuchwoche
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 2: Erzähl- oder Schreibanlass (Fach Deutsch)…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 1 der Bilderbuchwoche
Häufig stelle ich hier im Blog Bilderbücher vor, die ich rezensieren darf. In Unterrichtsbesuchen sehe ich immer wieder tolle Bilderbücher. Auf dem Weg vom ZfsL zum Parkplatz komme ich am Kinderbuchfenster meiner Lieblingsbuchhandlung vorbei. All…
Deutsch – Riese, Zwerg und Wichtel: Die Geschichte der Groß – und Kleinschreibung
Welche Wörter groß und welche kein geschrieben werden, ist für Schüler nicht einfach herauszufinden. Klar, es gibt die “Tests” wie “ein Begleiter steht davor”, “man kann es sehen und anfassen” aber das reicht mir nicht.…
LEG-Formulare für die Grundschule
{} Ich weiß, bei den meisten ist das Schuljahr gerade erst gestartet. Bei einigen läuft es bereits seit einigen Wochen. Nichtsdestotrotz beobachtet man den Lernprozess der Kinder ständig. Man macht sich Notizen und evtl. bereiten…
Neues Schuljahr – Starthilfe: Tipps und Ideen
Viele von euch sind schon in den wohlverdienten Ferien und in den Ferien ist vor dem Schulbeginn…Ich dachte, ich zeige euch einfach mal, wie ich den Schulstart organisiere / umsetze. Vielleicht sind ja ein paar…
Einschulung 2022
Die Einschulungen 2022 starten nun langsam in den ersten Bundesländern. Aus persönlichen Gründen habe ich ein „Mut-Mach“ und „Schulkind“ Armband gebastelt. Die Idee des Mut-Mach-Armbandes habe ich durch die Karten von Caroline von St. Ange…
Lernwörtertraining zum Grundwortschatz mit der FRESCH-Kartei und dem Buchstabenheft Plus
Wie könnt ihr den Grundwortschatz mit der FRESCH-Kartei im 1. Schuljahr üben? In dem Beitrag erwarten euch viele Ideen, Tipps & Tricks und Downloads zum Einsatz der FRESCH-Kartei in Klasse 1 – natürlich passend zur…
Blitzlesen – Mit Franz im Zebragalopp die Leseflüssigkeit trainieren
Schon seit vielen Jahren trainieren die Kinder meiner Lerngruppen das Lesen mit der Methode Blitzlesen. Diese Methode ist so einfach wie wirkungsvoll und ist quasi eine echte Schubrakete in Richtung Leseflüssigkeit. The post Blitzlesen –…
Bilddetektiv – Leserätsel
Bilddetektiv – Leserätsel Um den Schülern das Lesen etwas spannender, motivierender rätselhafte zu gestalten, habe ich diese Bilddetektiv – Leserätsel erstellt. Die Schüler lesen die Rätsel, suchen das passende Bild und tragen den jeweiligen Buchstaben…
FEHLER sind unsere HELFER
Für mich ist es wichtig, dass Kinder wissen, dass jeder Fehler macht und dass diese Fehler uns beim Lernen helfen. Daher steht dieses Motto auch immer auf meinem Wochenplan. Dennoch gibt es Kinder, die sich…
Isi Igel
Kurz bevor Weihnachten den Herbst endgültig heim schickt, habe ich noch einen letzten herbstlichen Schreibanlass für euch. Die liebe Julia/lovelycoffeemum, mit der ich schon einige Jahre im Tandem gearbeitet habe , hat mir erzählt, dass…
Häufig gebrauchte Merkwörter mit Franz Zebras Lernwörtertraining üben
In vielen Bundesländern rückt ein verbindlicher Grundwortschatz den Rechtschreibunterricht wieder mehr in den Fokus. In NRW besteht der vorgegebene Grundwortschatz aus Nachdenk- und Merkwörtern. Für die häufig gebrauchten Merkwörter, zu denen vor allem die Funktionswörter…
Die letzten Bildkarten für Klasse 1
Mit diesen Buchstabenpaketen und den passenden Übersichten verabschiede ich mich erstmal wieder aus der 1/2. In diesem Schuljahr darf ich mal wieder eine 4. Klasse übernehmen, worüber ich mich nach 7 Jahren bei den Kleinen…
Bildkarten zu au, sch, k und z
Und da sind schon die nächsten Karten, 39 Pakete sind damit bereits verfügbar, noch 6 kommen hinterher und dann ist die Sammlung komplett. Die neuen Bildkarten findet ihr wie immer unter „Material / 1. Klasse…