Vorschau:
Die aktuelle Fußball-WM auszublenden funktioniert im Privaten ohne Probleme. Aber wie sieht es in der Schule aus? Und was, wenn man Verantwortung für eine ganze Schulgemeinschaft trägt? Früher war ich leidenschaftlicher Fußball-Fan. Ein mieser Bundesliga-Spieltag konnte mir schonmal die Laune verhageln. Das ist in den letzten Jahren deutlich weniger geworden – der einschläfernden Langeweile des Dauermeisters Bayern München sei Dank. Für die Nationalmannschaft habe ich mich noch nie wirklich begeistern können. Nicht mal der Besuch eines Länderspiels mit einer Schulklasse (Artikel dazu) hat mein Interesse irgendwie steigern können. Die aktuelle Fußball-WM in Katar betrachte ich relativ leidenschaftslos: Am Ende ist sie nur die konsequente Fortführung korrupter zweifelhafter Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Der Austragungsort ist sicher genauso objektiv bestimmt worden, wie seinerzeit Deutschland. Entsprechend bin ich...