Vorschau:
Im Mai dieses Jahres wurde in NRW ein neuer Landtag gewählt und Ende Juni (mit Beginn der Sommerferien) wurde Dorothee Feller als Nachfolgerin von Yvonne Gebauer zur Ministerin für Schule und Bildung ernannt. Sie ist, vereinfacht gesagt, meine oberste Chefin aus der Politik. Nun beginnt das neue Schuljahr und als oberste Dienstherrin beginnt Frau Feller ihren Job mit einer Rundreise durch das Land um sich verschiedene Schulen und Schulformen anzusehen. Das gefällt mir. Von der städtischen Brennpunktschule bis hin zur Kaderschmiede eines Elitegymnasiums werden sicher alle möglichen Schulen und Schularten auf dem Programm stehen und eine davon – man ahnt es – sind wir: Die Gesamtschule Auf dem Schießberg. Das gefällt mir sehr. Und noch spannender ist die Rubrik, in der wir bis in die höchste Spitze der Bildungspolitik empfohlen wurden: Eine Schule, die mit bescheidenen Mitteln den Herausforderungen unserer Zeit mit Innovation und zeitgemäßen Unterrichtsideen begegnet. (Zumindest formuliere ich es für mich so). Das gefällt mir sogar sehr sehr. Nachdem sich in den letzten Woche zauberhafte Bürogestaltung (eine Flasche Château Picard ziert das Regal hinter mir.) und dröge Unterrichtsorganisation abgewechselt haben, läuft die Maschinerie nun auf Volldampf und wir sind heute in die erste Gesamtkonferenz...