Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Ostern naht – Lasst uns Hasen falten! Seit einem halben Jahr bin ich Mutter eines Erstklässlers. Nur selten bekomme ich lebhafte Erfahrungsberichte aus dem Unterrichtsgeschehen, daher freue ich mich umso mehr, wenn es mal etwas zu hören oder zu sehen gibt. Gestern kam mein Sohn nach Hause und präsentierte mir ungewöhnlich stolz, was er aus dem Werken-Unterricht mitgebracht hat. „Mama, das sind Origami-Hasen!“ Er strahlte mich an und die Hasen kullerten zufrieden mit ihren Wackelaugen. Eine Mischung aus Freude (Er geht gern zur Schule!) und Überraschung (Ist denn schon wieder Ostern?) breitete sich in mir aus. Fragen, die sich mir als Mathematikredakteurin stellten, beispielsweise ob das Falten mithilfe mathematischer Fachbegriffe verbalisiert wurde oder wie die Lehrerin die Faltschritte präsentiert hat, habe ich tapfer zurückgehalten. Stattdessen nutze ich hier die Chance und stelle euch meine Ideen vor. Dafür zeige ich euch die Faltschritte für den Osterhasen – als kleines Extra sind einige mathematische Fachbegriffe eingebaut. Probiert es doch einfach aus und hinterlasst uns gern eure Kommentare! Faltanleitung für einen Osterhasen Schritt 1: Ein quadratisches Papier wird auf den Tisch gelegt. Eine Ecke wird auf die gegenüberliegende Ecke gefaltet (Ecke auf Ecke, von unten nach oben, Seite auf Seite). Schritt 2: Die Faltung wird wieder geöffnet. Das Papier wird um 90° gedreht. Schritt 3: Die nächste Ecke wird ebenfalls auf die gegenüberliegende Ecke gefaltet (Ecke auf Ecke, Seite auf Seite). Schritt 4: Die geschlossene lange Faltkante, die zum Bauch (bzw. nach unten) zeigt, wird Richtung gegenüberliegende Ecke gefaltet –...