Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Die starken Leserinnen und Leser während des Unterrichts zu fordern ist eine wichtige Aufgabe. Oft liegt der Fokus auf den Schwächeren, damit sie den Anschluss nicht verlieren. In der folgenden Blog-Reihe möchte ich euch Methoden vorstellen, wie das Fordern kurzweilig gelingen kann. ,,Ich bin schon fertig! Was kann ich machen?‘‘ Jeder von uns kennt bestimmt solche oder ähnliche Aussagen aus der eigenen Klasse. Während die einen noch die ersten Fragen beantworten, sind andere schon längst fertig und verlangen nach mehr ,,Futter‘‘. Gerade nach der langen Phase des Homeschoolings und Wechselunterrichts ist diese Schere in meiner Klasse besonders groß geworden. Oft überlegte ich dann zu Hause, wie ich im Leseunterricht auch den stärkeren Kindern gerecht werden und sie adäquat fordern kann. Vielleicht geht es euch ähnlich. Neben den gängigen differenzierten Arbeitsblättern möchte ich, dass sich die Kinder auch auf anderen Wegen mit dem vorliegenden Text auseinandersetzen. Das kann allein, mit einem Partner oder sogar in einer kleinen Gruppe stattfinden. Eine erste Möglichkeit möchte ich euch heute vorstellen. Das ABC-Darium Ziel des ABC-Dariums ist es, dass die Kinder sich mit Begriffen und deren Bedeutung intensiver auseinandersetzen und ihren Wortschatz erweitern, indem sie sich in einer Kleingruppe darüber austauschen. Ich habe diese Methode zum ersten Mal ab Ende Klasse 2/Anfang Klasse 3 durchgeführt und beschränke die Gruppengröße auf 5 Kinder, da sonst zu viel Unruhe beim Besprechen entsteht. Wer mehre starke Leser hat, kann einfach zwei Gruppen bilden. Die Vorbereitung ist simpel. Du brauchst nur Karten mit dem ABC und...