Vorschau:
Seit bald drei Jahren arbeitet meine große Tochter in der Schule nur noch mit einem Tablet. Nach zwei Versuchen mit Android-Geräten ist sie vor ziemlich genau einem Jahr auf ein Surface Go umgestiegen. Da in den kommenden Tagen der Nachfolger, das Surface Go 2 präsentiert wird, ist es Zeit, sich den Vorgänger noch einmal anzusehen und ein kleines Fazit zu ziehen. Galaxy Tab S3 Zum Einstieg in die “Digitalisierung von unten” hatten wir ein gebrauchtes Samsung Galaxy Note 10.1 bei ebay kleineinanzeigen für rund 120 € erworben. Bis zu einer verunglückten Physikstunde mit starken Magneten tat es seinen Dienst und wurde schließlich von einem Galaxy Tab S3 abgelöst. Über das Tab S3 lohnt es sich, an anderer Stelle ein Wort zu verlieren – nur soviel: Empfehlen würde ich das Gerät niemandem. Es ist mit der Zeit unglaublich träge geworden. Im letzten Jahr an Ostern dann der Wechsel zu einem Surface Go. Das lag zum einen daran, dass die OneNote-App, die meine Tochter für die Mitschriebe in der Schule nutzt, in der Android-Version immer das Gefühl von Beta-Status vermittelt. Viele Funktionen fehlen und obwohl man prima mitschreiben kann, sind die Stifte bis heute eher rudimentär umgesetzt. Außerdem ist mir wichtig, dass meine Kinder nicht nur lernen, Apps zu starten und auf Icons zu klicken, sondern ein Verständnis für Computerbedienung und Dateisystem bekommen. Und zu guter letzt: Ich habe eine Schwäche...