Vorschau:
Die Entscheidung, Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin der Grünen zu machen ist für mich ein Grund zum Feiern – denn Politik ist auch eine Bauchentscheidung. Ein persönlicher Eindruck. Ich bin Teil einer Schulleitung einer städtisch geprägten Gesamtschule. In den vergangenen Monaten hieß das mehr als einmal, ministeriale Schulmails am Freitagabend abzurufen um damit den Schultag für Montag zu gestalten. Öffnen. Schließen. Teilöffnen. Ob ein Videokonferenztool erlaubt oder verboten wird, sagen wir euch. Später. Und vielleicht ändern wir unsere Entscheidung auch im Laufe des Jahres. Privat darf ich nur von einer Person besucht werden, aber muss mit 15 Kindern aus 15 Haushalten stundenlang in einem Raum ausharren. Was die Schulministerin Frau Gebauer in NRW in den letzten Monaten von sich gegeben hat, sorgte bei mir oft genug für Unverständnis. Ich möge doch eine Kerze ins Fenster stellen, um an all die Corona-Toten zu denken. Und wenn ich schon am Fenster stehe, könnte ich auch gleich noch für die Pfleger klatschen. Statt die Schulen zu schließen, stellen wir Kerzen ins Fenster. Statt uns Lehrer:innen bei der Gestaltung von Leistungsüberprüfungen einfach zu Vertrauen und freie Hand zu lassen, stellen wir Kerzen für...