Vorschau:
Gerade im Deutsch- und Geschichtsunterricht gibt es immer wieder Phasen, die z.T. sehr offen gestaltet sein können. Die Schüler äußern bspw. Vermutungen, stellen Hypothesen auf oder laufen in eine ganz andere als die geplante Richtung. Wie bringe ich all das sicher unter, ohne Schülerbeiträge zu übergehen? Gerade im Referendariat sieht man sich dort vor einer schwierigen Aufgabe. Wie löse ich all dies möglichst sinnvoll, wenn ich eine ganz normale aufklappbare Tafel zur Verfügung habe? Eine Tafelstruktur entwickeln Gerade eine aufklappbare Tafel bietet eine Menge Möglichkeiten, die verschiedenen Phasen des Unterrichts mit den entsprechenden Schülerbeiträgen abzubilden. Ich habe mir dafür folgendes System überlegt: Grundstruktur einer Tafel Ganz links notiere ich besonders in Einstiegsphasen die von den Schülern formulierten Hypothesen, Feststellungen oder Erwartungen. Dies ist natürlich vom Thema der Stunde abhängig. Im Verlauf der Stunde werden alle wichtigen Ergebnisse in der Mitte der Tafel gesichert. Meistens findet...