Vorschau:
Seit dem Lockdown sind die Zugriffszahlen auf diesen Blog trotz meiner Inaktivität geradezu explodiert. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Zugriffe, Empfehlungen und Kommentare. Nach einem Jahr Auszeit mit meiner Familie beginne ich am Montag meine neue Stelle als Co-Schulleiter im Schulhaus In der Höh in Volketswil. Gerade fühle ich mich gleichermassen nervös und voller Tatendrang. Der kommende Start verstärkt mein Bedürfnis, einen schon lange schwelenden Entschluss in die Tat umzusetzen: das Ende von digitalunterrichten.ch. Der Versuch einer Erklärung Vor einigen Jahren leistete mir das SAMR-Modell gute Dienste bei der Argumentation über die Digitalisierung an den Schulen und in Diskussionen und Schulungen mit Lehrpersonen. Wenn ich mir meinen Blog durchforste, bekomme ich den Eindruck, als hätte ich diese vier Stufen in den letzten Jahren selbst durchlaufen. Zu Beginn hat sich der digitale Einsatz in meinem Unterricht sehr stark auf die beiden ersten Stufen fokussiert. Ich habe ersetzt (Substitution) und erweitert (Augmentation). Meine Vorstellung von Unterricht, ja von Schule, war stark geprägt von persönlichen Schulerfahrungen und der Ausbildung an der PHZH. Mit fortschreitender Erfahrung beginnen sich die Beiträge in Richtung Umgestaltung des Unterrichts (Modification) zu bewegen, ansatzweise zu neuartigen Lernprozessen (Redefinition). Äusserst spannend erachte ich, was nun geschah: Ich bloggte nicht mehr. Seltsamerweise hat sich mein Unterricht in eine Richtung entwickelt, in welchem ich keine Gelegenheiten mehr fand für neue Blogbeiträge unter dem Titel digitalunterrichten.ch. Wenige Ausnahmen (Das Paradoxon der Digitalisierung, Der Kampf um Schulnoten, Neuer Umgang mit Noten) deuten an, dass ich mich von meinem Thema immer mehr entfernte. Wie weiter? Redefinition – Technik ermöglicht das Erzeugen neuartiger Aufgaben, die zuvor unvorstellbar waren.SAMR Modell der...