Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Am 13. August 1961 wurde in Berlin die Mauer errichtet, die die Stadt und damit symbolhaft das Land 28 Jahre lang teilte. Kinder von heute wissen kaum, wie es sich anfühlte, in der DDR aufzuwachsen. Wie war es, als deren Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren? Passende Bücher vermitteln Zeitgeschichte für Grundschulkinder – zum Vorlesen oder Selberlesen. Hübendrüben Als deine Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren Franziska Gehm Illustrationen von Horst Klein 40 Seiten, gebunden Max und Maja sind Cousin und Cousine. Sie mögen einander und sie mögen beide Eis, Winnetou und Klingelstreiche. Sie könnten so viel zusammen machen, aber zwischen ihnen ist die deutsch-deutsche Grenze. Während Majas erster Schultag groß mit „Kaltem Hund“ gefeiert wird, kurvt Max mit dem BMX-Rad durch die Neubausiedlung. Maja liest die „Abrafaxe“, Max hört stundenlang „TKKG“-Kassetten. Maja macht bei den jungen Pionieren mit, Max geht bolzen. Immer sehen wir parallel, was den Kindern der 80er-Jahre hüben und drüben wichtig und geläufig war. Bis eines Tages alles anders wird … Ein prall gefülltes Erzählbilderbuch über die Zeit, als Papa und Mama klein waren und es die Grenze noch gab. Ab 7 Jahre Fritzi war dabei Eine Wendewundergeschichte Hanna Schott Illustrationen von Gerda Raidt 96 Seiten, gebunden Ein Land ohne Mauer – da ist keiner sauer! Diesen Spruch malt Fritzi auf ein Plakat, das...