Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Differenzierung ist das A und O Seit einem guten halben Jahr bin ich nun Lehrerin an einer Förderschule für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Als Klassenlehrerin einer 6. Klasse erwarten mich täglich neue Herausforderungen. Eine der größten ist die Differenzierung. In meiner Klasse sind zwar nur 11 Kinder, jedoch reicht die Leistungsspanne gerade in Mathematik über mehrere Schuljahre. Beispiel Einmaleins: Zwei Kinder verfügten zu Beginn noch nicht über eine gefestigte Vorstellung von Multiplikation. Die meisten Kinder lösen lediglich die Kernaufgaben sicher. Nur ein Kind hat das kleine Einmaleins automatisiert und beginnt nun damit, seine Kenntnisse auf das Zehnereinmaleins zu übertragen. In den Arbeitsphasen benötigen manche Kinder eine Extra-Portion Zuwendung. Ich erkläre noch einmal einen Rechenweg, unterstütze bei der Verwendung der Arbeitsmittel oder helfe dem ein oder anderen manchmal einfach nur dabei, sich zu konzentrieren. Darum ist es wichtig, dass die Kinder phasenweise selbstständig arbeiten können. Die Anoki-Förderhefte erforschen Dabei helfen mir nun seit Neuestem die Anoki-Förderhefte. Zu Beginn einer Stunde habe ich den Kindern die Hefte Richtig rechnen 2, Fördern, Teil B ausgeteilt. Mit dem Teil B habe ich begonnen, da wir gerade mitten in der Festigung der Einmaleinsreihen stecken. Sie durften sich erst einmal einen Eindruck verschaffen und nach Lust und Laune darin herumblättern. Einigen Kindern fielen sofort die abgesetzten „Mach Pause!“-Seiten auf. Der Bedarf nach Pause bestand jedoch noch nicht, so dass wir die Hefte weiter erforschten konnten. Die Kinder äußerten sich sehr positiv, obwohl für die „großen“ Sechstklässler üblicherweise niedlich illustrierte Materialien eher als...