Vorschau:
Nachdem der anvisierte Besuch unserer Schulministerin im September leider ausfallen musste, habe ich ehrlicherweise nicht mehr mit einem Nachholtermin gerechnet: Bei allem Selbstbewusstsein: So wichtig ist meine Gesamtschule dann doch nicht und entgegen landläufiger Stammtischparolen haben Politiker einen absurd vollen Terminkalender. Ich sollte mich irren, denn Frau Feller hat uns nicht vergessen und wollte sich heute viel Zeit nehmen, um unsere Schule zu besichtigen und sich insbesondere mit unserem Schulkonzept auseinanderzusetzen. Platt gesagt: Jeder unserer 700 Schülerinnen und Schüler hat einen eigenen Stundenplan. Maximale Individualisierung. Keine zwei Kinder durchlaufen die gleichen Bildungspfade bei uns. Gestern habe ich mit meiner Klasse darüber gesprochen, wer da heute zu Besuch kommt („Das ist sozusagen die Königin von allen Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen“) und welche Fragen die Kinder ihr stellen wollen würden. Interessant, wie wenig Vorstellung die Kinder von Politik haben. Neben der Schulministerin und uns als Schulleitung waren auch Vertreter der oberen Schulaufsicht und der Stadt Siegen zugegen. Das war ein unglaublich spannendes Treffen, weil drei gewaltige Maschinerien aufeinandergetroffen sind: Die...