Vorschau:
Unser Gehirn betrügt uns. Ununterbrochen. Wir verklären Dinge im Nachhinein. „Och, so schlimm war das doch gar nicht!“ (War es doch!) Nicht selten auch romantisch. „Die Geburt von unserem Ersten war ganz unkompliziert!“ (HAHA!) Nichts, was man in dem Moment gesagt hätte. Auch ich erlebe gerade eine Art Geburtsschmerzen und ich weiß, dass ich mich in einem Jahr oder vielen nur noch unscharf erinnern werde. Wenn die Routine da ist. Und Sicherheit. Aber jetzt? Die ersten zwei Tage an meiner neuen Schule sind rum und mir raucht der Kopf. Ich versuche mir alles zu merken. Neue Schlüssel. Neues Büro. Neuer Platz im Lehrerzimmer. Neue Fächer. Teamkonferenzen um 11. Fachkonferenzen um 12. Alles auf Anfang. Der Abteilungsleiter soll am Donnerstag bitte die Eltern begrüßen. Wer ist das nochmal? Ach ja, ich! Ich?! An dieser aufstrebenden Schule ist rund ein Drittel...