Vorschau:
Statt eines normalen Unterrichtstages haben wir heute einen schulinternen Fortbildungstag (kurz: SchiLf) durchgeführt. Bis zur Mittagspause haben wir uns intensiv mit digitalen Werkzeugen beschäftigt. Abwechselnd gab es jeweils kurze praktische Inputs gefolgt von einer Übungsphase, bei der sich alle Kollegen ausprobieren konnten. Spannend und für alle einsichtig: Als kleine Schule im Aufbau haben wir noch die Flexibilität, um uns auszuprobieren und anzupassen. Sollte sich der Einsatz von OneNote als für das Kollegium unpraktisch herausstellen, wird es wieder abgeschafft. Die Bereitschaft, sich auf den Weg zu machen und Dinge zu versuchen ist überall spürbar und macht Lust auf mehr. Um immer wieder Brücken zwischen den Phasen zu schlagen und die Lernatmosphäre ein wenig aufzuheitern, haben meine Kollegin und ich zwischen die Einheiten erlebnispädagogische Spiele unserer Fortbildung gesetzt. Weil ich weiß, wie die meisten Erwachsenen...