Vorschau:
Ein ganz interessanter Tag liegt hinter mir. Die Schulministerin Nordrhein-Westfalens, Yvonne Gebauer, hat es sich nicht nehmen lassen, alle Lehrerpreisträger des Landes ins Ministerium einzuladen und ihnen zu gratulieren. Meine Erwartungen waren eher gering – ich bin vielleicht einfach nicht Typ für sowas. Eher so Marke „steht-auf-einer-Party-in-der-Ecke-und-redet-mit-den-Blumen“ – Mensch. Tatsächlich war die Veranstaltung aber ganz toll. Und zwar ganz, ganz toll. Eingeladen wurden wir vier Kollegen samt Schulleiter. Vor dem Ministerium treffen wir viele Kolleginnen und Kollegen von anderen Schulen. Einfach nette Leute. Es wurde sich direkt begrüßt, Freundlichkeiten ausgetauscht und hier und da nachgefragt. In der Kürze der Zeit überaus nett und entspannt –  der ein oder andere wird das von zahlreichen Fortbildungen kennen. Wir treffen Adriane Langela-Bickenbach aus Aachen wieder, der wir am Abend vor...