Vorschau:
Hatte standen bei uns Zeugniskonferenzen an. Das Land NRW gibt vor, dass dieses Ereignis in Präsenz stattfinden solle, erlaubt aber die Prüfung von Alternativen. Diese wurden geprüft und in Abstimmung mit dem Kollegium als Videokonferenz durchgeführt. Es fühlt sich ein bisschen nach Science-Fiction an. Eigentlich ist es absurd: Tag für Tag sterben in Deutschland hunderte Menschen an den Folgen einer Covid-Infektion, die Intensivstationen sind rappelvoll und aus England/Südamerika/Brasilien droht eine hochgefährliche Mutation: Aber Zeugnisse, Versetzung und Sitzenbleiben müssen gewährleistet bleiben und dafür braucht es auch die zugehörigen Konferenzen. Die Entscheidung, die Konferenzen via Videokonferenz durchzuführen, wirkt immer noch ein wenig wie Science-Fiction, ist aber bei Licht betrachtet die einzig sinnvolle Variante:...