Vorschau:
Wie die meisten von uns stecke auch ich momentan in einem Korrekturmarathon. Gerade zu Beginn meiner allerersten Korrekturen war ich mir noch sehr unsicher, wie ich möglichst transparente und für mich praktikable Bewertungsbögen erstellen konnte. Soll ich Punkte verteilen? Wenn ja, wie viele? Sollen es lieber nur Zeichen sein? In welcher Differenzierung dann? Fragen über Fragen häuften sich da. Vor allem im Fach Deutsch oder anderen sprachlichen Fächern ist die Bewertung von komplexen Schülertexten nicht immer so leicht zu beurteilen. Reicht da eine einfache Punkteskala überhaupt aus? Ich möchte euch daher heute meine Art der Bewertung vorstellen, die für mich persönlich sehr praktikabel ist. Vorteile von Bewertungsbögen  Generell wird durch die Arbeit mit Bewertungsbögen der Prozess der Leistungsbewertung für den Lehrer, aber auch für die Schüler transparenter. Gleichzeitig bedeutet dies, die erwartbaren Leistungen in einer Klassenarbeit in einzelne...